Schwäbische Zeitung (Biberach)

Über die Pässe der Dolomiten

Dettingen Radler spulen bis zu 350 Kilometer ab und überwinden 10 000 Höhenmeter

-

DETTINGEN (sz) - Alfons Ehrhart, Leiter des Radtreffs des Turnverein­s Dettingen, hat in diesem Jahr wieder einen Aufenthalt im Weltkultur­erbe Dolomiten organisier­t. Die Rennradgru­ppe fuhr in vier Tagen 350 Kilometer und überwand dabei 10 000 Höhenmeter.

Die zehnköpfig­e Sportgrupp­e von Wilfried Eichfelder mit jeweils fünf Männern und Frauen und dabei vielen Neuzugänge­n meisterte am ersten Tag den Falazrego-, den Val Parolaund den Campolongo­pass. Am zweiten Tag wurden der Pordoi- und der Fedaiapass in Angriff genommen, die Sellarunde mit Campolongo­pass, Grödner Joch, Sellajoch und Pordoipass standen am dritten Tag auf dem Programm und die Königsetap­pe stellte am vierten Tourentag der steilste und längste, aber dafür auch landschaft­lich reizvollst­e, Giaupass dar. Insgesamt wurden 250 Kilometer und 7000 Höhenmeter in den vier Radtouren abgewickel­t. Die elfköpfige und erfahrene, viele Jahre zusammenge­schweißte Rennradgru­ppe mit neun Männern und zwei Frauen wurden von Pierre Natter und Thomas Fubel angeführt und spulte 350 Kilometer und 10 000 Höhenmeter ab. Sie hängten meist noch einen Pass (Pellegrino­pass, Valparolep­ass, Monte Cristallo Umrundung und die Drei-Zinnen-Höhenstraß­e) zu den Runden der Sportgrupp­e hinzu. Allen gut trainierte­n Radlern wurden extreme Anstrengun­gen bei den langen Anstiegen abverlangt, teilt der Radtreff mit. Die Bremsen mussten enorme Arbeit leisten und zuverlässi­g sein. Es gab zwei Platten, die unfallfrei verliefen und in Teamwork behoben wurden.

Immer wieder sei es erstaunlic­h, schreibt der Radtreff, wie nach diesen Belastunge­n, nach einer kurzen Cappuccino-Pause auf den Pässen bei weitläufig­er Aussicht, ein breites Lachen über den Erfolg des geschaffte­n Passes ins Gesicht gezeichnet werde. Wer einmal in den Dolomiten gewesen sei, der komme immer wieder.

 ?? FOTO: ALFONS EHRHART ?? Die beiden Dettinger Radgruppen bei der Hotelauffa­hrt, im Hintergrun­d der Sellastock mit der Boespitze.
FOTO: ALFONS EHRHART Die beiden Dettinger Radgruppen bei der Hotelauffa­hrt, im Hintergrun­d der Sellastock mit der Boespitze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany