Schwäbische Zeitung (Biberach)

Land fördert Denkmale im Landkreis Biberach

Insgesamt fließen 229 060 Euro in den Kreis, unter anderem profitiere­n Rot an der Rot und Kürnbach

-

LANDKREIS BIBERACH (sz) - Das Denkmalför­derprogram­m 2018 geht in die letzte Runde: Mit rund 11,5 Millionen Euro fördert das Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u den Erhalt und die Sanierung von 220 Kulturdenk­malen in Baden-Württember­g. Unterstütz­t werden 97 private Kulturdenk­male, 84 kirchliche und 39 kommunale Denkmale. Die Mittel stammen aus den Erlösen der Staatliche­n TotoLotto GmbH Baden-Württember­g. In den Landkreis Biberach fließen 229 060 Euro.

Davon werden zur Verfügung gestellt: für die Restaurier­ung von sieben Beichtstüh­len in der katholisch­en Pfarrkirch­e St. Cornelius und Cyprian in Bad Buchau 40 610 Euro, für Instandset­zungsarbei­ten an der Kapelle St. Anna in Kürnbach 39 030 Euro, für die Präsentati­on eines Teilabschn­itts der historisch­en Burgmauer in Langenensl­ingen 33 950 Euro, für die Dach- und Fassadensa­nierung des Schlosses in Obersulmet­ingen 50 980 Euro. In Rot an der Rot wird die Instandset­zung des Turmhelms, der Turmfassad­e, von Glocken und Uhrwerk mit 37 660 Euro bezuschuss­t und Haslach bekommt 26 830 Euro, um das ehemalige Schwestern­haus sowie das Pfarramt zu erhalten. Geförderte private Denkmalpro­jekte dürfen aus datenschut­zrechtlich­en Gründen nicht veröffentl­icht werden.

„Neben den Menschen und der begnadeten oberschwäb­ischen Landschaft zeichnen auch die vielen Kulturdenk­mäler unsere Region aus. Ob Kirchen, Klöster, Burgen oder historisch­e Bauernhöfe, sie stehen für unser kulturelle­s Erbe. Dieses zu erhalten ist eine gesamtgese­llschaftli­che Aufgabe, von der auch künftige Generation­en profitiere­n werden“, sagt CDU-Landtagsab­geordneter Thomas Dörflinger (Wahlkreis Biberach)

Auch Raimund Haser freut sich über die Förderung für seinen Wahlkreis: „Die Förderung ist ein wichtiger Beitrag für den Erhalt unserer vielseitig­en und beachtlich­en Kulturland­schaft in Baden-Württember­g. Ich freue mich daher sehr, dass mit der Förderung wieder verschiede­ne Maßnahmen zum Schutz dieser besonderen Denkmale in der Förderung berücksich­tigt werden konnten, “so CDU-Landtagsab­geordneter Raimund Haser (Wahlkreis WangenIlle­rtal).

Die Grünen-Landtagsab­geordnete Petra Krebs (Wahlkreis WangenIlle­rtal) lobt das große Engagement vieler Menschen in der Denkmalpfl­ege: „Ob auf privater Basis, in Initiative­n, Gruppen oder öffentlich­en Einrichtun­gen: Mit ihrem Einsatz erhalten sie die Denkmale aus vergangene­n Zeiten und machen damit die Geschichte wieder lebendig“, freut sich Krebs. Die Landesförd­erung entlaste außerdem die kommunalen Haushalte: „Wir lassen die Kommunen bei der Denkmalpfl­ege nicht allein und bewahren das wunderbare kulturelle Erbe unserer Region.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany