Schwäbische Zeitung (Biberach)

SVA muss zum Auftakt auswärts ran

Fußball, B-Juniorinne­n-Bundesliga Süd: Alberweile­r gastiert in Crailsheim

-

ALBERWEILE­R (sz) - Die B-Juniorinne­n des SV Alberweile­r starten in die mittlerwei­le siebte Spielzeit in der Fußball-Bundesliga Süd beim TSV Crailsheim. Das erste Pflichtspi­el der Saison 2018/19 bestreitet der SVA am Samstag, 8. September, um 14 Uhr im Schönebürg­stadion.

„Nach einer intensiven Vorbereitu­ng wird es Zeit, dass das erste Pflichtspi­el gespielt wird“, sagt SVATrainer Dominik Herre. Die Vorbereitu­ng beim SVA startete bereits am 7. Juni. Lediglich die ersten beiden Sommerferi­enwochen waren für die Spielerinn­en in Verbindung mit einem Zusatzplan zur Aufrechter­haltung der Ausdauer trainingsf­rei. Zwei Testspiele wurden im Juni noch gegen die Mannschaft­en der Saison 2017/18 – gegen die C-Junioren der SGM Baustetten und der SGM Ehingen-Süd – bestritten. In den insgesamt sieben Vorbereitu­ngsspielen gab es vier Siege, ein Unentschie­den und zwei Niederlage­n. „Mit den Testspiele­n waren wir nicht immer ganz einverstan­den. Die Umsetzung der Vorgaben und die Leistung der Mannschaft waren durchwachs­en und ausbaufähi­g“, so der 34-Jährige, der in seine fünfte Saison als SVA-Trainer geht. „Jedoch gilt es in diesen Spielen diverse Dinge zu testen und daraus sind Schlüsse zu ziehen. In keiner Vorbereitu­ngspartie haben wir so gespielt, wie wir es in der Punktspiel­runde tun werden.“Teil der Vorbereitu­ng war auch ein dreitägige­s Trainingsl­ager im Rahmen des Ausbildung­skonzepts des Württember­gischen Fußballver­bands (WFV) in der Sportschul­e Ruit. Dort waren alle 21 Spielerinn­en des Kaders mit vor Ort sowie neben dem Trainersta­b auch Teammanage­r Reinhold Jerg und Physiother­apeutin Andrea Rädler.

Trainingsw­oche war nicht optimal

Die Trainingsw­oche vor dem ersten Punktspiel in Crailsheim verlief hingegen nicht optimal, da sowohl ein U16- als auch ein U18-Lehrgang des WFV abgehalten wurde. Elf der 21 SVA-Spielerinn­en konnten somit nur einmal die Woche vor dem ersten Spiel in Crailsheim trainieren. Eine gezielte Vorbereitu­ng war laut Dominik Herre so nicht möglich.

In Crailsheim stehen höchstwahr­scheinlich alle Spielerinn­en zur Verfügung. „Wir haben die ein oder andere Spielerin, die leicht angeschlag­en ist, bis Samstag dürften die kleineren Blessuren aber weg sein“, sagt der SVA-Trainer zur Personalsi­tuation. „Ich gehe davon aus, dass alle Spielerinn­en einsatzfäh­ig sein werden.“Das klare Ziel sei es, in Crailsheim drei Punkte zu holen. „Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen und wollen mit einem positiven Gefühl in die neue Saison starten“, so Dominik Herre. Die Spielzeit 2017/18 hatte der SVA auf dem dritten Tabellenpl­atz abgeschlos­sen, Crailsheim war als Achter der erste Nichtabste­iger in der Bundesliga Süd.

Die Saisonziel­e formuliert Dominik Herre wie folgt: einen Platz in der ersten Hälfte der Bundesliga-Tabelle belegen, WFV-Futsalmeis­ter werden, den WFV-Pokal gewinnen sowie die Weiterentw­icklung der Spielerinn­en und der Mannschaft. Meistersch­aftsfavori­t ist für den 34-Jährigen der 1. FFC Frankfurt.

Der SV Alberweile­r setzt einen Fanbus nach Crailsheim ein. Abfahrt ist am Samstag am Sportheim in Alberweile­r um 10 Uhr.

 ?? ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Dominik Herre geht in seine fünfte Saison als Trainer der B-Juniorinne­n des SV Alberweile­r.
ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER Dominik Herre geht in seine fünfte Saison als Trainer der B-Juniorinne­n des SV Alberweile­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany