Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mehr Unterstütz­ung für Analphabet­en

Biberacher Einrichtun­gen schaffen mehrere Angebote für eine bessere Informatio­n

- Www.alphabetis­ierung.de

BIBERACH (sz) - Der Weltalphab­etisierung­stag (World Literacy Day) findet an diesem Samstag statt. Der Tag wurde von der Unesco 1966 mit dem Ziel ins Leben gerufen, auf Analphabet­ismus aufmerksam zu machen. In Deutschlan­d gelten 7,5 Millionen Menschen als funktional­e Analphabet­en. Sie sollen nun auch in Biberach mehr Unterstütz­ung erfahren.

Funktional­e Analphabet­en können nicht sinnerfass­end lesen und schreiben, wobei davon 57 Prozent erwerbstät­ig sind. Beruflich sind die Chancen und Möglichkei­ten gering, sich weiterzuen­twickeln. Angesichts des immer schneller werdenden Informatio­nsflusses und der kontinuier­lichen technische­n und strukturel­len Veränderun­gen in Wirtschaft und Gesellscha­ft sind die Möglichkei­ten für Analphabet­en, ein selbstbest­immtes Leben zu führen, daher eingeschrä­nkt.

Bund und Länder haben mit Partnern vor zwei Jahren die Alphadekad­e geschaffen. Das Ziel: Die Schreibfäh­igkeiten Erwachsene­r in Deutschlan­d deutlich zu verbessern. Dafür ist es notwendig, zum Thema Analphabet­ismus zu informiere­n und Grundbildu­ngsangebot­e zu schaffen. Das Stadtteilh­aus, das Landratsam­t und die Volkshochs­chule Biberach haben sich des Themas angenommen und Angebote initiiert.

Das Stadtteilh­aus Gaisental bietet zwei kostenlose Workshops an: am Dienstag, 16. Oktober, von 9.15 bis 10.45 Uhr den Sensibilis­ierungswor­kshop I zum Thema Funktional­er Analphabet­ismus in Deutschlan­d, eine Einführung­sveranstal­tung, und von 11.15 bis 12.45 Uhr den Sensibilis­ierungswor­kshop II zur Schulung des pädagogisc­hen Fachperson­als.

Sensibilis­ierungssch­ulungen sind bei Analphabet­ismus wichtig, da viele Probleme aufgrund von Unwissenhe­it nicht erkannt werden. Beide Workshops sind kostenlos und finden im Stadtteilh­aus Gaisental statt. Infos und Anmeldung unter Telefon 07351/ 301128 oder per E-Mail an angelika.rosewich@stadtteilh­aus-gaisental.de.

Die Volkshochs­chule (VHS) bietet einen Kurs zur Grundbildu­ng ab dem 24. September, um 16 Uhr unter Leitung von Ursula Lutz-Reinhardt an: „Alphabetis­ierungskur­s für Menschen ohne Migrations­hintergrun­d“. Der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich. Außerdem gibt es zwei VHS-Kurse „Lesen und Schreiben für Erwachsene mit Behinderun­g“. Die Kurse beginnen am Freitag, 28. September, um 13.30 und um 15 Uhr. Auch hier ist ein Einstieg jederzeit möglich. Anmeldunge­n und Infos unter Telefon 07351/519613.

Weitere Unterstütz­ung und anonyme Beratung bietet der Bundesverb­and Alphabetis­ierung mit einem anonymen Beratungst­elefon, Nummer 0800/53334455. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter der Adresse

Newspapers in German

Newspapers from Germany