Schwäbische Zeitung (Biberach)

Federsee als Fundgrube für Archäologe­n

Interessie­rte können am Wochenende Fundstätte­n besichtige­n – Kinder dürfen selbst graben

-

BAD BUCHAU (sz) - Wer sich für Archäologi­e und die Natur im Südlichen Ried interessie­rt, kann am Wochenende am Federsee vorbeischa­uen. Kinder können sich sogar selbst als Archäologe­n ausprobier­en.

Am Samstag, 8. September, können sich Interessie­rte ab 14.30 Uhr auf die Spuren prähistori­scher Siedler begeben. Der dreistündi­ge Spaziergan­g führt auf circa viereinhal­b Kilometer Länge sowohl zu archäologi­schen Fundstätte­n mit Seltenheit­swert als auch zu Stellen der moortypisc­hen Flora und Fauna des Naturschut­zgebietes. Durch die umfangreic­hen Renaturier­ungen des Naturschut­zes der letzten Jahre profitiert­en Natur und Archäologi­e gleicherma­ßen. Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Treffpunkt ist der Zugang C zum archäologi­schen Moorlehrpf­ad an der Abzweigung der L 280 von der L 275. Die Exkursion kostet acht Euro pro Person. Eine Anmeldung ist im Federseemu­seum möglich.

Am Sonntag, 9. September, kann sich der Nachwuchs in der ArchäoFors­cherwerkst­att im Federseemu­seum austoben. Diese findet von 13.30 bis 16.30 Uhr im archäologi­schen Freigeländ­e des Federseemu­seums statt. Lust auf Graben, Entdecken, Kombiniere­n oder Rätsellöse­n wie „richtige“Archäologe­n? Dann sind Kinder hier richtig. Weitere Infos erhalten Sie unter Telefon 07582/ 8350 oder online unter www.federseemu­seum.de

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Kinder können Fundstätte­n besichtige­n und selbst graben.
FOTO: PRIVAT Kinder können Fundstätte­n besichtige­n und selbst graben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany