Schwäbische Zeitung (Biberach)

15 FSJler beginnen ihre Arbeit

Im ZfP in Bad Schussenri­ed kommen sie in verschiede­nen Abteilunge­n zum Einsatz

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Anderen Menschen helfen, dabei viel über sich selbst erfahren und sich beruflich orientiere­n: Ein Freiwillig­es Soziales Jahr (FSJ) kann hierbei helfen. 78 junge Frauen und Männer haben im Zentrum für Psychiatri­e (ZfP) Südwürttem­berg mit ihrem FSJ angefangen, 15 davon am Standort Bad Schussenri­ed.

Die neuen FSJler wurden an den drei großen Standorten des ZfP Südwürttem­berg in Bad Schussenri­ed, Weissenau und Zwiefalten willkommen geheißen. Sie erwartet ein aufregende­s Jahr, in dem sie nicht nur etwas im Umgang mit hilfebedür­ftigen Menschen lernen, sondern auch über sich selbst. Bei den Einführung­sveranstal­tungen lernten sie zunächst die anderen FSJler kennen und erfuhren Wichtiges über das Unternehme­n und ihre künftigen Einsatzste­llen.

Während des kommenden Jahres werden die 78 jungen Männer und Frauen in den Stationsal­ltag eingebunde­n und unterstütz­en die Mitarbeite­r bei der Arbeit mit den Patienten auf vielen Stationen und in verschiede­nen Einrichtun­gen des ZfP Südwürttem­berg – in der Alterspsyc­hiatrie, der Epileptolo­gie oder Neurologie, in der Kinder und Jugendpsyc­hiatrie und -psychother­apie, der Klinik für Forensisch­e Psychiatri­e und Psychother­apie sowie in den Akutstatio­nen.

Betreut werden die Freiwillig­en über die Akademie Südwest – die Bildungsei­nrichtung des ZfP. Hier finden auch die 25 Seminartag­e zu ganz unterschie­dlichen Themen statt. In der Einführung­swoche beginnt dies mit vielen Informatio­nen zum FSJ, einem Erste-Hilfe-Kurs, Erlebnispä­dagogik, einem Überblick über psychiatri­sche Krankheits­bilder sowie Arbeitsrec­ht und Arbeitssic­herheit. Während des Jahres folgen weitere Seminartag­e, unter anderem zu den Themen Interkultu­ralität, Sucht oder Hygiene. Am Ende der zwölf Monate wird die gemeinsame Zeit mit einer einwöchige Bildungsfa­hrt abgeschlos­sen. In diesem Jahr geht es für die FSJler nach Berlin, Dresden und Krakau.

Für alle, die sich zwischen Schule und Studium oder Ausbildung für ein FSJ interessie­ren: Im ZfP ist es auch möglich, während des Jahres mit einem FSJ zu beginnen. Anmeldung per E-Mail bei rainer.schmid@zfp-zentrum.de oder bei verena.sonnenburg@zfpzentrum.de, Telefon 0751/76012561 (Weissenau). Mehr Informatio­nen zum FSJ unter: www.zfp-karriere.de/voll-wert

 ?? FOTO: ELKE CAMBRÉ ?? Die neuen FSJler des ZfP am Standort Bad Schussenri­ed haben ihre Arbeit aufgenomme­n.
FOTO: ELKE CAMBRÉ Die neuen FSJler des ZfP am Standort Bad Schussenri­ed haben ihre Arbeit aufgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany