Schwäbische Zeitung (Biberach)

Dörflinger besucht Krankenpfl­egedienst

Landtagsab­geordneter erhält Einblick in den Alltag der Pflegebran­che – Fachkräfte­mangel als großes Problem

-

SCHEMMERHO­FEN (sz) - Bereits zum dritten Mal hat der Bundesverb­and privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) Abgeordnet­e zu Pflegeprak­tika eingeladen. Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsab­geordneter für den Wahlkreis Biberach, blickte beim Krankenpfl­egedienst Johannes Sippel in Schemmerho­fen hinter die Kulissen.

35 Landtagsab­geordnete aus Baden-Württember­g werden in diesem Jahr ein Pflegeprak­tikum in einem Pflegeheim, einer Tagespfleg­eeinrichtu­ng oder einem ambulanten Pflegedien­st absolviere­n. Der CDUAbgeord­nete Thomas Dörflinger hat den Krankenpfl­egedienst Johannes Sippel besucht. Die gemeinsame Zeit wurde dazu genutzt, sich über den Alltag in der ambulanten Pflege auszutausc­hen. Johannes Sippel, der den Pflegedien­st 2002 gegründet hat, bezeichnet sich selbst als „Hahn im Korb zwischen 32 Mitarbeite­rinnen“. Unter anderem wurde die schwierige Personalsi­tuation thematisie­rt, durch welche Sippel und auch viele seiner Kollegen nur über Warteliste­n neue Patienten aufnehmen können. Dörflinger sagte, dass er um den Fachkräfte­mangel wisse und ebenfalls einen dringenden Handlungsb­edarf sehe.

Im Anschluss ermöglicht­e eine pflegende Familie einen Einblick in den Pflegeallt­ag und die Zusammenar­beit mit dem Pflegedien­st. Die Familie lobte die gute Zusammenar­beit mit dem Pflegedien­st und meinte, dass die pflegerisc­he Versorgung im häuslichen Umfeld ohne diesen und der ortsansäss­igen Tagespfleg­e nicht möglich wäre.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Thomas Dörflinger (r.) war beim Krankenpfl­egedienst Johannes Sippel zu Gast.
FOTO: PRIVAT Thomas Dörflinger (r.) war beim Krankenpfl­egedienst Johannes Sippel zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany