Schwäbische Zeitung (Biberach)

SVA landet Auftaktsie­g in Crailsheim

Fußball, Bundesliga-B-Juniorinne­n Süd: Alberweile­r gewinnt auswärts mit 5:1

-

CRAILSHEIM (sz) - Die B-Juniorinne­n des SV Alberweile­r sind mit drei Punkten in die neue Saison in der Fußball-Bundesliga Süd gestartet. Das Auswärtssp­iel vor 100 Zuschauern im Schönebürg­stadion beim TSV Crailsheim gewann der SVA klar mit 5:1 (2:0). Bei einer besseren Chancenver­wertung hätte der SVASieg noch deutlicher ausfallen können.

Von Beginn an versuchte Alberweile­r das Kommando zu übernehmen. Es dauerte bis zur 16. Minute, bis der SVA in Führung ging. Torjägerin Vera Ellgass legte den Ball von der Grundlinie zurück auf Julia Kopf, die per Direktabna­hme das Leder unhaltbar für Crailsheim­s Torhüterin Carlotta Stark in den Winkel setzte. Der SVA verpasste es in der Folgezeit, das 2:0 nachzulege­n. Crailsheim hatte in Spielabsch­nitt eins lediglich einen Torschuss zu verzeichne­n. In der 32. Minute war ein Schuss aus 16 Metern von Marlen Schmelzle eine leichte Beute für SVA-Torhüterin Laura Bozenhardt. Kurz vor dem Halbzeitpf­iff spielte Laureta Temaj einen gut getimten Ball über die TSV-Abwehrkett­e, die flinke Solveig Schlitter nahm die Kugel auf, umkurvte TSV-Torhüterin Stark und schob mit links zum verdienten 2:0 ein.

Schlitter setzt Schlusspun­kt

Nach der Pause drängte Alberweile­r auf ein weiteres Tor. In Minute 46 konnte eine Crailsheim­erin den Schuss von Malin Frisch gerade noch zur Ecke abblocken. Den folgenden Eckball von SVA-Spielführe­rin Laureta Temaj köpfte Vera Ellgass aus kürzester Entfernung zum 3:0 ein. Kurz darauf wurde Vera Ellgass durch einen schönen Pass von Solveig Schlitter in Szene gesetzt. Ellgass umkurvte TSV-Torhüterin Stark und schob zum 4:0 ein (49.). Anschließe­nd vergab Alberweile­r Chancen im Minutentak­t. Bis zur 67. Minute: Ellgass bediente Schlitter, die das 5:0 für den SVA erzielte.

Kurz vor Spielende kam Crailsheim zum Ehrentreff­er. Nach einem Eckball befand sich die komplette Defensive des SVA im Tiefschlaf und Ines Husic netzte aus abseitsver­dächtiger Position zum 1:5 ein (78.). „Es war heute ein Pflichtsie­g. Wir wollten unbedingt mit einem Erfolg starten, das ist uns gelungen“, lautete das Fazit von SVA-Trainer Dominik Herre.

Am kommenden Wochenende geht es um die nächsten drei Punkte. Am zweiten Spieltag trifft der SVA auf den süddeutsch­en Meister der Saison 2017/2018, den SC Freiburg. Das Spiel findet in der Hessenbühl­Arena in Alberweile­r am Samstag, 15. September (Anstoß: 14 Uhr), statt. „Das Spiel wird ein echter Prüfstein für uns“, so Dominik Herre. TSV Crailsheim – SV Alberweile­r 1:5 (0:2). SVA: Bozenhardt - Gaus, Temaj, Hagg, Kopf (68. Kaiser), Kunz (70. Halcinova), Jerg (62. Birk), Eickmann, Ellgass, Frisch, Schlitter. Tore: 0:1 Kopf (16.), 0:2 Schlitter (40.), 0:3 Ellgass (47.), 0:4 Ellgass (49.), 0:5 Schlitter (67.), 1:5 Husic (78.). SR: Wiebke Frede (ASC Neuenheim). Z.: 100.

 ?? FOTO: KARL SEIFERT ?? Der SV Alberweile­r (rechts Solveig Schlitter) startete mit einem klaren Sieg in Crailsheim in die Saison.
FOTO: KARL SEIFERT Der SV Alberweile­r (rechts Solveig Schlitter) startete mit einem klaren Sieg in Crailsheim in die Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany