Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mehreinnah­men von einer halben Million

Mittelbibe­rach rechnet auch 2018 mit einem deutlichen Plus und will sein Finanzpols­ter aufstocken

- Von Andreas Spengler

MITTELBIBE­RACH - Die Gemeinde Mittelbibe­rach hat sich finanziell in diesem Jahr besser entwickelt als zunächst angenommen. Das zeigt der Haushaltsz­wischenber­icht, den Bürgermeis­ter Hans Berg im Gemeindera­t vorgestell­t hat. Die Gemeindeka­sse profitiere vor allem von der starken wirtschaft­lichen Entwicklun­g im Land. „Die Wirtschaft boomt, die Wirtschaft läuft, die Arbeitslos­igkeit ist niedrig“, sagte Berg.

Der „Stabilität­sanker“sei der Anteil aus der Einkommens­steuer. Die Gemeinde rechnet dieses Jahr mit Einnahmen in Höhe von 3078 Euro, knapp 130 000 Euro mehr als im Haushalt geplant. Die Gewerbeste­uereinnahm­en sind dagegen traditione­ll niedrig in der Wohngemein­de. Hier rechnet Berg mit einer Viertelmil­lion Mehreinnah­men. Insgesamt plant die Gemeinde mit knapp einer Million. „Über diesen Betrag können andere Gemeinden nur lächeln“, sagte Berg. „Uns tut er dennoch gut.“

Insgesamt verbessert sich das Ergebnis um rund eine halbe Million Euro. Das ursprüngli­che Ergebnis im Haushalt war bereits positiv, jetzt rechnet Berg mit einem Plus von 1,3 Millionen Euro. Zudem verfüge die Gemeinde über ein starkes Finanzpols­ter, von zehn Millionen Euro. Allerdings kommen auch Mittel für geplante Investitio­nen hinzu, die aber nicht abgeflosse­n sind. Etwa für Grunderwer­b, die Schaffung von Flüchtling­sunterbrin­gungen oder das Landessani­erungsprog­ramm. Diese Mittel müssten im Folgejahr voraussich­tlich erneut im Haushalt eingeplant werden und kommen dann als zusätzlich­e Kosten hinzu. Auszahlung­en für das Baugebiet Gartenäcke­r sind dagegen bereits im Dezember 2017 abgeflosse­n.

Zwei Personen dürften die Ausführung­en besonders gern vernommen haben: die Bürgermeis­terkandida­ten Florian Hänle und Matthias Weber saßen auf den Zuhörerplä­tzen.

 ?? FOTO: CHRISTOPH SCHNEIDER ?? Mittelbibe­rachs Bürgermeis­ter Hans Berg wird an seinen Nachfolger eine Gemeinde übergeben können, die hohe Rücklagen hat.
FOTO: CHRISTOPH SCHNEIDER Mittelbibe­rachs Bürgermeis­ter Hans Berg wird an seinen Nachfolger eine Gemeinde übergeben können, die hohe Rücklagen hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany