Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kirchenmus­ik im Festgottes­dienst

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Der Festgottes­dienst zu Ehren des heiligen Magnus am Sonntag, 16. September, von 9.30 Uhr an in der Sankt-Magnus-Kirche Bad Schussenri­ed wird musikalisc­h durch das Vokalensem­ble und das Orchester Sankt Magnus gestaltet. Es dirigiert Kirchenmus­ikdirektor Matthias Wolf.

Es erklingt die Messe F-Dur des Schussenri­eder Prämonstra­tenserChor­herrn Norbertus Graf (1742–1822). Geboren in Riedlingen, war Graf um 1775 Musikdirek­tor des Klosters und nach der Klosterauf­hebung bis zu seinem Tod Pfarrer in Attenweile­r, einer der Klostergem­einden. Graf zeigt sich in der Tonsprache ganz auf der Höhe der Zeit – der beginnende­n Wiener Klassik eines Haydn oder Mozart: Klanggefäl­lige Melodien wechseln mit fugenartig­en Sätzen, als Geistliche­r weiß sich Graf dabei in Länge und Klangfarbe der Liturgie verpflicht­et.

Darüber hinaus wird der Psalm „Lobet den Herrn alle Völker“von Gustav Eduard Stehle (1839–1915) musiziert. Stehle war als Lehrer in Schussenri­ed tätig,

Aus dem Oratorium „Messias“ist die Chornummer „Denn die Herrlichke­it Gottes“zu hören, selbstvers­tändlich wird auch das Magnuslied, das Kinderfest­lied „Geh aus mein Herz“und „Großer Gott“mit der Gemeinde gesungen, ganz dem Thema des Tages verpflicht­et „… ihn zu loben, ihn zu preisen, auf ihr Christen rüstet euch“. Als Orgelnachs­piel trägt Wolf die Toccata in c des Elsässers Leon Boellmann vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany