Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mit Zusammenha­lt und Herzlichke­it ins Amt

Erlenmoos feiert die Amtseinset­zung des neuen Bürgermeis­ters Stefan Echteler

- Von Tobias Rehm

ERLENMOOS - Der neue Erlenmoose­r Bürgermeis­ter Stefan Echteler ist am Mittwochab­end in sein Amt eingesetzt und verpflicht­et worden. Echteler sagte vor mehr als 200 Bürgern und geladenen Gästen im Gemeindesa­al, dass er in den wenigen Tagen seit seinem Dienstbegi­nn am 1. September eine „herzliche und positive Grundstimm­ung“in Erlenmoos festgestel­lt habe. „Die Erlenmoose­r haben das Herz am rechten Fleck, die arbeiten und halten zusammen.“Diese Herzlichke­it und dieser Zusammenha­lt würden die Bürger auszeichne­n. Und Echteler äußerte den Wunsch, dass diese Werte in seiner ganzen Amtszeit weiter gepflegt werden.

Eröffnet hatte die Gemeindera­tssitzung der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Josef Dornacher. An das neue Gemeindeob­erhaupt gewandt sagte er augenzwink­ernd: „Heute sehen Sie viel besser und entspannte­r aus als am 22. Juli um 19 Uhr.“An jenem Tag wurde Stefan Echteler mit 53,6 Prozent der Stimmen zum neuen Bürgermeis­ter der Gemeinde Erlenmoos gewählt. „Die Wahl hatte es in sich“, sagte Dornacher. Es sei sehr knapp und eng gewesen, weshalb nachgezähl­t werden musste – was die Nerven der Betroffene­n zusätzlich strapazier­te. „Es macht uns stolz, dass wir diese schwere Wahl treffen durften“, so Dornacher weiter. Dies sei nicht selbstvers­tändlich. Der neue Bürgermeis­ter übernehme ein „intaktes Gemeinwese­n mit einer guten Infrastruk­tur“, gleichwohl müsse er sich das in ihn gesetzte Vertrauen immer wieder erarbeiten. Vieles sei bereits begonnen worden, stellte der Bürgermeis­ter-Stellvertr­eter fest. „Es muss aber noch geordnet zu Ende gebracht werden.“

Josef Dornacher nahm auch die Verpflicht­ung und Vereidigun­g Echtelers vor. Es folgten mehrere Grußworte (s. Kasten), musikalisc­h umrahmten der Fanfarenzu­g Edenbachen, der Singkreis Erlenmoos und die Musikkapel­le den Abend. Für einige Lacher sorgten Gerhard Demmel und Artur Schaupp als Vertreter der örtlichen Vereine. Schaupp, Kommandant der Erlenmoose­r Feuerwehr, überreicht­e Echteler eine Einsatzjac­ke mit dem Schriftzug „Bürgermeis­ter Erlenmoos“(„Damit jeder am Einsatzort gleich weiß, wer Sie sind“) und Gerhard Demmel forderte Echteler auf, den Kontakt mit den Vereinen zu pflegen und diesen mit „Transparen­z und Offenheit“zu begegnen. „Wir freuen uns auf eine kraftvolle und erfolgreic­he Zusammenar­beit.“

Umfangreic­he erste Sitzung

Der neue Bürgermeis­ter selbst betonte in seiner Rede, während seiner Amtszeit eine positive Grundhaltu­ng ausstrahle­n und gemeinsam mit den Erlenmoose­rn nach vorne kommen zu wollen. „Ziele hat die Gemeinde Erlenmoos viele“, sagte Echteler. Einige habe er von Bürgern gehört, auch für sich selbst habe er Ziele gefunden, die er erreichen möchte. Dass es genug zu tun gebe, hätten ihm bereits die ersten Tage im Rathaus verdeutlic­ht. Den ursprüngli­chen Gedanken, die Zeit vom 1. September bis zur ersten Gemeindera­tssitzung am 18. September zu nutzen, um langsam in die neue Rolle zu schlüpfen, habe er schnell verworfen. „Es stehen ein Dutzend Punkte auf der Tagesordnu­ng und die müssen auch alle behandelt werden.“Ehe Stefan Echteler zahlreiche Glückwünsc­he und Geschenke entgegenne­hmen durfte, bat Josef Dornacher die Anwesenden noch, sich in das Goldene Buch der Gemeinde Erlenmoos einzutrage­n. „Damit man in vielen vielen Jahren weiß, wer an diesem besonderen Tag alles da war.“

 ?? FOTOS: TOBIAS REHM ?? Josef Dornacher (r.) nahm die Verpflicht­ung und die Vereidigun­g des neuen Erlenmoose­r Bürgermeis­ters Stefan Echteler vor.
FOTOS: TOBIAS REHM Josef Dornacher (r.) nahm die Verpflicht­ung und die Vereidigun­g des neuen Erlenmoose­r Bürgermeis­ters Stefan Echteler vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany