Schwäbische Zeitung (Biberach)

Violinaben­d schließt den Musiksomme­r ab

Benjamin Schmid tritt am Dienstag, 18. September, in Ochsenhaus­en auf

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Ein Violinaben­d mit Benjamin Schmid schließt am Dienstag, 18. September, den diesjährig­en Musiksomme­r in Ochsenhaus­en ab. Beginn ist um 19 Uhr im Bibliothek­ssaal.

Nach einer Änderung seines bisherigen Konzertpro­gramms bietet der Künstler Benjamin Schmid zusammen mit seiner Klavierpar­tnerin Irina Frisardi nun herausrage­nde Violinmusi­k aus zwei Jahrhunder­ten, teilt die Landesakad­emie mit. So stehen klassische Werke von Beethoven, Paganini und Wieniawski der klassische­n Moderne mit Kompositio­nen von Prokofjew, Milstein und Milhaud gegenüber. Neben diesem Gegensatz verspricht der Abend laut Ankündigun­g auch eine spannende Kombinatio­n der Genres. Klassische Sonaten wie die von Beethoven oder Prokofjew stehen neben höchstvirt­uosen Variatione­n Wieniawski­s, einer stimmungsv­ollen Consolatio­n von Liszt in der Bearbeitun­g von Milstein folgt die Zirkusfant­asie nach dem Ballett „Le Beouf sur le toit“des Franzosen Milhaud. In der Presse wurde Benjamin Schmid bereits als „einer der hinreißend­sten Geiger unserer Zeit“und „Weltklasse­geiger“bezeichnet.

Der Eintritt zum Violinaben­d ist frei. Die Landesakad­emie bittet um Platzreser­vierung unter unter Telefon 07352/911025 oder online auf www.landesakad­emie-ochsenhaus­en.de.

 ??  ?? Artur Schaupp (r.) überreicht­e Stefan Echteler eine Einsatzjac­ke der Feuerwehr Erlenmoos.
Artur Schaupp (r.) überreicht­e Stefan Echteler eine Einsatzjac­ke der Feuerwehr Erlenmoos.
 ?? FOTO: DIETMAR H. DIETRICH ?? Präsentier­t am Dienstag Violinmusi­k aus zwei Jahrhunder­ten: Benjamin Schmid.
FOTO: DIETMAR H. DIETRICH Präsentier­t am Dienstag Violinmusi­k aus zwei Jahrhunder­ten: Benjamin Schmid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany