Schwäbische Zeitung (Biberach)

TG erhält Zuschuss für Kellerumba­u

Im TG-Heim sollen Lagerräume entstehen – Räte haben Bedenken wegen Grundwasse­rproblem

-

BIBERACH (gem) - Die TG Biberach erhält für den Umbau der Kellerräum­e unter dem TG-Heim einen städtische­n Zuschuss von maximal 72 360 Euro. Während die Zuschusssu­mme unstrittig war, äußerten die Vertreter aller Fraktionen Bedenken wegen der Grundwasse­rproblemat­ik.

Im Keller des TG-Heims befand sich früher die Kegelbahn, die wegen ständiger Probleme durch eindringen­des Grundwasse­r inzwischen ausgebaut wurde. Die nun leer stehenden Räume will die TG durch einen Umbau als Lagerräume für die Abteilunge­n American Football, Faustball und Gymnastik sowie für die Archive der Abteilunge­n nutzen. Dabei sollen auch Vorkehrung­en gegen Wassereint­ritt getroffen werden, völlig ausgeschlo­ssen werden kann das aber nicht.

Laut Förderrich­tlinien der Stadt hat die TG für die Maßnahme ein Anrecht auf Zuschüsse von insgesamt 72 360 Euro. Die gesamte Maßnahme kostet rund 243 000 Euro.

„Wie groß ist das Risiko, dass wir etwas fördern, was schon bald wieder durch Wasser beschädigt wird?“, stellte Peter Schmogro (CDU) die Frage, die auch alle anderen Fraktionen beschäftig­te. Christoph Funk (FDP) beantragte, dass die TG das Fördergeld an die Stadt zurückzahl­en solle, wenn der sanierte Keller wegen eindringen­den Grundwasse­rs nicht mehr genutzt werden könne. Dieser Antrag wurde jedoch abgelehnt. Sie gehe davon aus, dass die TG die Problemati­k abschätzen könne, sagte Kämmerin Margit Leonhardt. „Falls das Wasser den Keller beschädigt, wird es keine erneute Förderung der Stadt geben.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany