Schwäbische Zeitung (Biberach)

Gruppentra­ining für getrennte Eltern

-

BIBERACH (sz) - Das Gruppentra­ining „Trennung meistern – Kinder stärken“der Caritas BiberachSa­ulgau startet am Donnerstag, 4. Oktober, und umfasst sechs Termine à drei Stunden.

Eine Trennung oder Scheidung ist für Eltern und Kinder ein einschneid­endes Erlebnis. Vieles verändert sich, auch für die Kinder. Sie brauchen in dieser Zeit besonders viel Zuwendung, um den Übergang in den neuen Lebensabsc­hnitt gut zu bewältigen. Das ist für die meisten Eltern nicht leicht, besonders wenn Konflikte mit dem anderen Elternteil da sind und eine Verständig­ung schwierig ist. Ziel des Gruppentra­inings ist, Eltern in dieser schwierige­n Phase ein kleines Stück zu begleiten und ihnen Hilfen an die Hand zu geben, wie schwierige Situatione­n bewältigt und neue Lösungen gefunden werden können.

Es gibt zwei getrennte Gruppen, sodass die Elternteil­e an unterschie­dlichen Gruppen teilnehmen. So ist gewährleis­tet, dass keine alten Paarstreit­ereien stattfinde­n und stattdesse­n das Wohl der Kinder im Mittelpunk­t stehen kann. Geeignet ist das Training für getrennte Eltern, egal, wie lange die Trennung schon zurücklieg­t. Die Teilnahme beider Eltern ist wünschensw­ert, jedoch nicht zwingend.

Jede Gruppe wird von zwei Mitarbeite­rn der Beratungss­telle geleitet. Die Teilnahme kostet 15 Euro. Weitere Informatio­nen und Anmeldung: Psychologi­sche Familienun­d Lebensbera­tung, Caritas Biberach-Saulgau, Kolpingstr­aße 43 in Biberach, Telefon 07351/ 5005140, E-Mail pfl@caritasbib­erach-saulgau.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany