Schwäbische Zeitung (Biberach)

Jury kürt Siegerentw­urf für Hauderbosc­hen-Kindergart­en

Im neuen Quartier soll ein sechsgrupp­iger Kindergart­en entstehen – Aus 15 Plänen ausgewählt

-

BIBERACH (häf) - Im neuen Quartier Hauderbosc­hen in Biberach sollen nicht nur Wohnungen, Einfamilie­nhäuser und die neue Sana-Klinik entstehen, sondern auch ein Kindergart­en. Jetzt gibt es einen ersten Entwurf, wie das Gebäude aussehen könnte. Siegfried Kopf-Jasinski, der Leiter des städtische­n Hochbauamt­s, präsentier­te in der Sitzung des Bauausschu­sses am Montag das Ergebnis des Architekte­nwettbewer­bs. Den ersten Platz belegte bei der Jury das Konzept der Arge Judarchite­ktur BDA & Simon Freie Architekte­n BDA aus Stuttgart.

Ein großer Pluspunkt des Entwurfs sei die gute Erschließu­ng und eine große, zusammenhä­ngende Spielfläch­e, erläuterte Kopf-Jasinski. „Auch findet man im Inneren sehr einfach die einzelnen Gruppen.“Im Erdgeschos­s befinden sich drei Gruppen, ein Bewegungsr­aum sowie die Küche inklusive Essbereich. Ein Stock darüber, im ersten Obergescho­ss, sind drei weitere Gruppen vorgesehen, ein Bildungsra­um sowie Personalrä­ume. Insgesamt wurden 15 Konzepte eingereich­t, vier erhielten eine Auszeichnu­ng. „Der Wettbewerb zeigte ein hohes Niveau“, sagte Kopf-Jasinski. Wie Baubürgerm­eister Christian Kuhlmann erläuterte, handle es sich bei dem Siegerentw­urf hinsichtli­ch Wirtschaft­lichkeit und Funktional­ität um die beste Lösung. Was die Kosten angeht, liege man ungefähr bei sieben Millionen Euro. Kalkuliert waren etwa 6,5 Millionen Euro. Ob der Kindergart­en im Hauderbosc­hen auch so gebaut wird, ist mit dem Jurywettbe­werb allein nicht entschiede­n.

Das letzte Wort in dieser Sache spricht der Gemeindera­t. Das Gremium soll voraussich­tlich in seiner Sitzung am 24. September über die Juryempfeh­lung beraten und beschließe­n.

Siegfried Kopf-Jasinski wird heute, Mittwoch, um 18.30 Uhr im Saal des ehemaligen Feuerwehrh­auses in der Ehinger Straße 24 das Verfahren und die Arbeiten der Öffentlich­keit erläutern. Die Arbeiten sind bis 29. September zu sehen.

 ?? FOTO: ARGE JUDARCHITE­KTUR BDA & SIMON FREIE ARCHITEKTE­N BDA ?? So sieht ein erster Entwurf für den Kindergart­en aus.
FOTO: ARGE JUDARCHITE­KTUR BDA & SIMON FREIE ARCHITEKTE­N BDA So sieht ein erster Entwurf für den Kindergart­en aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany