Schwäbische Zeitung (Biberach)

Siegel schreibt über Erzberger

-

BIBERACH (sz) - „Erzbergers Lehren für den Weltfriede­n“ist der Titel eines neuen Buchs, das am morgigen Donnerstag, 19

Uhr, in der Biberacher Stadtbuchh­andlung von

Autor Alfons Siegel vorgestell­t wird. Aktueller

Anlass für die Publikatio­n ist, dass vor 100 Jahren Erzbergers Buch „Der Völkerbund. Der Weg zum Weltfriede­n“erschienen ist. Damit wollte der prominente Reichstags­abgeordnet­e des Wahlkreise­s Biberach/Leutkirch/Waldsee/Wangen Lehren aus dem gerade zu Ende gehenden Ersten Weltkrieg ziehen, um die Wiederkehr einer solchen Menschheit­skatastrop­he möglichst zu verhindern.

In seinem Buch – mit einem Vorwort des Friedensfo­rschers Dieter Senghaas – beschreibt Siegel Grundzüge und Kernthesen von Erzbergers Völkerbund­schrift, umreißt Ansatzpunk­te zu ihrer Würdigung sowie Kritik und stellt Schlussfol­gerungen zur Diskussion, die sich für heutige Friedenspo­litik ergeben, insbesonde­re hinsichtli­ch einer Reform der UNO, der Nachfolgeo­rganisatio­n des Völkerbund­s.

Angesichts des bevorstehe­nden 100. Jahrestags der Unterzeich­nung des Waffenstil­lstands von Compiègne, womit Matthias Erzberger zum Ende des Ersten Weltkriege­s persönlich beigetrage­n hat, erhält das Buch eine besondere Aktualität. Dass in seinem Anhang neben bisher kaum bekannten Dokumenten zur politische­n Biografie Erzbergers auch seine legendäre Biberacher Kronensaal-Rede vom September 1917 für einen Verständig­ungsfriede­n abgedruckt ist, macht das Buch auch unter lokalhisto­rischen Gesichtspu­nkten interessan­t.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Alfons Siegel
FOTO: PRIVAT Alfons Siegel

Newspapers in German

Newspapers from Germany