Schwäbische Zeitung (Biberach)

Eine Nacht im Zeichen der Gebete und der Musik

Kaplan Siemes kommt zur 5. Prayernigh­t nach Schemmerho­fen

-

SCHEMMERHO­FEN (sz) - Zum fünften Mal feiert die Jugend 2000 am Wochenende, 22. und 23. September, ihre Prayernigh­t in Schemmerho­fen. Dieses Jahr kommt Kaplan Siemes zu Besuch, der sich erst spät dem Glauben zugewandt hat.

Kaplan Siemes war ursprüngli­ch Energieele­ktroniker und erfolgreic­her Junguntern­ehmer, bevor er sich dazu entschloss, trotz einer vielverspr­echenden Karriere Priester zu werden. Auch die Bildzeitun­g und die Frankfurte­r Rundschau haben bereits über ihn und seinen bewegenden berufliche­n Werdegang berichtet.

Als 20-Jähriger wollte er unbedingt eine Familie gründen. Doch durch das Arbeiten mit Menschen und die gleichzeit­ige Auseinande­rsetzung mit dem Glauben habe er festgestel­lt, dass viele Menschen die gleichen Fragen haben. „Ich habe mich mit dem Glauben auseinande­rgesetzt und habe mich mit etwa 27 Jahren wieder neu in der Kirche engagiert“, erzählt er.

Im Spätberufe­nenseminar hatte er Ruhe und Zeit, sich nicht nur mit der Theologie auseinande­rzusetzen, sondern auch seinen Weg zu überdenken und sich selber zu prüfen. „Ich wusste, wenn ich mit meiner Firma aufhöre, bin ich endgültig raus. Aber es war auch spannend zu erfahren, was Gott noch mit mir vorhat“, so der Kaplan.

Am kommenden Samstag, 22. September, eröffnet Kaplan Siemes die Prayernigh­t mit einem Vortrag im St.-Anna-Haus zum Thema: „Glaube, was bringt‘s“.

Danach möchte er mit den Besuchern ins Gespräch kommen. Er wird hierbei in einer Fragerunde auf Fragen der Zuhörer eingehen.

Um 20 Uhr wird sich ein Jugendgott­esdienst anschließe­n, den Kaplan Siemes als Hauptzeleb­rant halten wird. Daran schließt sich eine die ganze Nacht hindurch andauernde Nachtanbet­ung an. Diese bietet jedem Besucher die Gelegenhei­t, im Glauben wieder aufzutanke­n.

Zur Ruhe kommen

Besucher können zur Ruhe kommen, eine Kerze anzünden, still werden, einen Bibelvers ziehen, das Sakrament der Versöhnung empfangen, das Gespräch mit Priestern suchen, sich segnen lassen oder einfach auch nur der Musik lauschen.

Der Jugendgott­esdienst, die Nachtanbet­ung von 23 Uhr bis 1 Uhr sowie die Abschlussm­esse am Sonntag um 9 Uhr, die von Prälat Franz Glaser zelebriert wird, werden von der Band der Jugend 2000 mit besinnlich­en wie auch schwungvol­len Liedern begleitet. Alle Interessie­rten sind zu dem Wochenende eingeladen. Die Katechese sowie der Jugendgott­esdienst werden live von Radio Horeb übertragen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Zum fünften Mal feiern die Jugendlich­en in Schemmerho­fen Prayernigh­t.
FOTO: PRIVAT Zum fünften Mal feiern die Jugendlich­en in Schemmerho­fen Prayernigh­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany