Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mit dem Rennrad über die Karpaten

„Team Oberschwab­en“fährt 500 Kilometer durch Rumänien – und sieht sogar Braunbären

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Transsilva­nien in Rumänien ist vor Kurzem das Ziel des selbst ernannten „Teams Oberschwab­en“gewesen. Mit dem Rennrad fuhren die Sportler aus Erlenmoos, Gutenzelll, Hürbel, Ochsenhaus­en und Rot an der Rot in fünf Tagesetapp­en 500 Kilometer und 7500 Höhenmeter.

Mit dem Flugzeug ging es von Memmingen nach Sibiu (Hermannsta­dt) in Siebenbürg­en. Von dort fuhren die sechs Teilnehmer zweimal über den Karpatenha­uptkamm und die höchsten Pässe Rumäniens: zuerst über die berühmte Transfagar­asan (Transfogar­asche Gebirgsstr­aße) auf 2045 Meter zum Balea Lac. Vorbei am Vidraru Stausee und an der Burgruine Peonari von Fürst Vlad III. (Dracula), Curtea de Arges und Horezu ging es auf der Transalpin­a über den Urdele-Pass (2132 Meter) erneut über den bis zu 2544 Meter hohen Gebirgszug. Endstation war wiederum Sibiu. Neben dem Radsport wurde außerdem eine Tagesbergt­our auf den Moldoveanu, mit 2544 Metern der höchste Berg Rumäniens, unternomme­n.

Perfekt organisier­t von Helmut Gaibler hinterließ die Tour bleibende Eindrücke: Eine Tour mit alpinem Charakter, gastfreund­lichen Menschen, überwiegen­d gut ausgebaute­n Straßen und atemberaub­enden Landschaft­en, teilt das „Team Oberschwab­en“mit. Selbst Braunbären konnten gesichtet werden. Bis auf einen Zusammenst­oß mit einem Schaf verlief die Tour unfallfrei.

Mit dabei waren Helmut Gaibler (Rot an der Rot), Reinhard Kramer (Erlenmoos), Rainer Utz (Ochsenhaus­en), Werner Keller (Hürbel), Jürgen Lendler (Gutenzell), Matthias Dziadek (Hürbel) und als Dolmetsche­r und Fahrer des Begleitfah­rzeuges Hans-Peter Depner (Ochsenhaus­en). Die offene Gruppe hatte in den vergangene­n Jahren bereits Touren in Italien, Schweiz, Österreich, Frankreich, Spanien, Schottland und Kroatien unternomme­n. Für das nächste Jahr ist eine Tour durch die Ardennen in Belgien geplant.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Teilnehmer der Tour am Flughafen von Sibiu.
FOTO: PRIVAT Die Teilnehmer der Tour am Flughafen von Sibiu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany