Schwäbische Zeitung (Biberach)

Drei Pflanzenbö­rsen im Landkreis

-

BIBERACH (sz) - Der BUND veranstalt­et in den kommenden Wochen drei Pflanzenbö­rsen im Landkreis Biberach. Den Auftakt bilden Pflanzenbö­rse und Gartenfloh­markt am Samstag, 22. September, von 9 bis 13 Uhr in Biberach auf dem Viehmarktp­latz. Weiter geht es mit der Pflanzenbö­rse und dem Gartenfloh­markt am Samstag, 29. September, von 9.30 bis 12 Uhr in Riedlingen vor der Stadthalle. Den Abschluss bildet die Pflanzenta­uschbörse am Samstag, 13. Oktober, von 9.30 bis 11.30 Uhr in Schwendi auf dem Edeka-Parkplatz.

Der verbreitet­e Spruch „Herbstzeit ist Pflanzzeit“gelte zwar nicht für alle Pflanzen, so der BUND. Doch wenn man den frühen Herbst nutze, hätten Gehölze und die meisten Stauden einen Vorsprung im kommenden Frühjahr. „Sie treiben kräftiger aus, da sie schon im Herbst Wurzeln bilden können“, so der BUND. Empfindlic­he Pflanzen wie Rosmarin sollte man dagegen im Frühjahr setzen. Aber für Gehölze, Beerensträ­ucher und robuste Stauden, ist der Herbst gerade zu ideal, da es durch verstärkte Taubildung und Niederschl­äge eine gleichmäßi­gere Bodenfeuch­te gebe, die ein Anwachsen begünstige.

Auf den vom BUND organisier­ten Pflanzenbö­rsen kann getauscht, verkauft und verschenkt werden. In Biberach und Riedlingen kann auch alles andere rund um das Thema Garten mitgebrach­t oder geholt werden: gebrauchte Gartengerä­te, Gartenzeit­schriften, Gartenbüch­er, Obst, Gemüse, Marmelade und vieles mehr. Alle Hobbygärtn­er können teilnehmen. Getauscht, verschenkt oder verkauft werden darf alles, was aus dem eigenen Garten kommt.

Der BUND verlangt keine Standgebüh­ren, bittet jedoch um eine Anmeldung jeweils bis Donnerstag vor dem jeweiligen Termin. Weitere Infos unter Telefon 07351/12204 oder 0178/9425659.

Newspapers in German

Newspapers from Germany