Schwäbische Zeitung (Biberach)

Frauenlist­e setzt Kampagne fort

-

LAUPHEIM (sz) - Die Kreistagsf­raktion Frauen in den Kreistag lädt alle interessie­rten Frauen heute, Mittwoch, um 19.30 Uhr zu einem Infoabend nach Laupheim ins Schlosscaf­é ein. Dies ist die zweite Veranstalt­ung, um die Kampagne „100 Kandidatin­nen für den Landkreis“fortzusetz­en.

Ziel der Frauenlist­e ist es, für die Kommunalwa­hlen im kommenden Mai 100 Frauen zu finden, die für den Kreistag kandidiere­n möchten. Der Frauenante­il im Kreistag von Biberach sei erschrecke­nd niedrig, so die Veranstalt­erinnen. Von 60 Mandaten sind zehn von Frauen besetzt, davon vier über die Frauenlist­e. Dies zeige deutlich, dass über die etablierte­n Parteien die Beteiligun­g von Frauen an der Kreispolit­ik sehr schwer sei.

Die Kampagne sei schon sehr erfolgreic­h, es hätten sich schon circa 60 Frauen für eine Kandidatur gefunden. Für die Wahlbezirk­e Laupheim Land und Stadt sowie Ochsenhaus­en-Schwendi, Bad Buchau-Bad Schussenri­ed und Riedlingen werden noch Frauen gesucht, die die Liste unterstütz­en möchten. In Biberach Stadt und Land sowie im Illertal haben sich sehr viele Frauen gefunden. „Das ist sehr erfreulich und macht Mut, die Arbeit fortzusetz­en“, so die Frauenlist­e.

Bei dem Infoabend werden Monika Koros-Steigmille­r, Anja Reinalter und Waltraud Riek über die Arbeit der Frauenlist­e in den vergangene­n vier Jahren berichten und die Vorüberleg­ungen für den Kommunalwa­hlkampf im Frühjahr vorstellen.

Weitere Termine sind am 11. Oktober in Ochsenhaus­en und am 14. November in Bad Schussenri­ed oder Bad Buchau geplant. Orte und genaue Zeiten werden unter anderem auf der Webseite www.frauen-in-den-kreistag.de veröffentl­icht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany