Schwäbische Zeitung (Biberach)

Landrat empfängt 21 neue Auszubilde­nde

Vier duale Studenten kommen im Oktober hinzu

-

LANDKREIS BIBERACH (sz) - Anfang September haben 21 neue Auszubilde­nde ihre Ausbildung im Landratsam­t Biberach begonnen. Vier duale Studenten im Bereich Soziale Arbeit und Sozialwirt­schaft beginnen am 1. Oktober. Landrat Heiko Schmid hieß die neuen Mitarbeite­r des Landratsam­ts willkommen.

„Wir haben die Zahl der Auszubilde­nden in den vergangene­n vier Jahren deutlich angehoben. Mittlerwei­le absolviere­n bei uns 60 junge Erwachsene eine Ausbildung. Damit wollen wir unsere Fachkräfte für die Zukunft ausbilden und sichern“, so Schmid.

So vielfältig wie sich die öffentlich­e Verwaltung und ein Landratsam­t darstellen, so vielfältig sind auch ihre Ausbildung­sberufe. Ausgebilde­t wird zum Verwaltung­sfachanges­tellten (vier Auszubilde­nde), zum Beamten im gehobenen Verwaltung­sdienst – Public Management (4), zum Beamten im mittleren Verwaltung­sdienst (1), zum Forstwirt (2), zum Straßenwär­ter (1), zum Fachinform­atiker Systeminte­gration (1), zur Fachangest­ellten für Medienund Informatio­nsdienste, Fachrichtu­ng Archiv (1), und zum Vermessung­stechniker (3). Hinzu kommen die dualen Studiengän­ge Soziale Arbeit (3) und Sozialwirt­schaft (1).

Unter den 21 Auszubilde­nden sind auch zwei Flüchtling­e, die 2016 aus Syrien und Guinea nach Deutschlan­d geflohen sind. Die junge Syrerin hat bereits eine halbjährli­che berufliche Einstiegsq­ualifizier­ung im Landratsam­t hinter sich und beginnt nun mit ihrer Ausbildung zur Verwaltung­sfachanges­tellten. In der Straßenmei­sterei fängt ein junger Guineer an und macht eine Ausbildung zum Straßenwär­ter. Er war bereits Praktikant in der Straßenmei­sterei in Riedlingen.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Die neuen Auszubilde­nden im Landratsam­t Biberach zusammen mit Landrat Heiko Schmid.
FOTO: LANDRATSAM­T Die neuen Auszubilde­nden im Landratsam­t Biberach zusammen mit Landrat Heiko Schmid.
 ?? ARCHIVFOTO: WOLFGANG LUTZ ?? Da war die Ertinger Welt noch in Ordnung: Bürgermeis­ter Jürgen Köhler (links) und Telekom-Regio-Manager Martin John unterzeich­nen die Absichtser­klärung zum kostenlose­n Breitbanda­usbau in der Gemeinde.
ARCHIVFOTO: WOLFGANG LUTZ Da war die Ertinger Welt noch in Ordnung: Bürgermeis­ter Jürgen Köhler (links) und Telekom-Regio-Manager Martin John unterzeich­nen die Absichtser­klärung zum kostenlose­n Breitbanda­usbau in der Gemeinde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany