Schwäbische Zeitung (Biberach)

Die Beavers wollen nach oben

-

Das Ziel der Playoff-Spiele ist der Aufstieg in die GFL 2. das Spiel gegen die Darmstadt Daimonds beginnt um 16 Uhr, Einlass ins Biberacher Stadion ist eine Stunde früher.

BIBERACH - Die zweithöchs­te Spielklass­e im deutschen Football setzt sich aus zwei Gruppen zusammen – Nord und Süd mit jeweils acht Teams. Gespielt wird in jeder Gruppe in Hin- und Rückspiel. Interconfe­rence-Spiele zwischen Nord- und Südgruppe gibt es nicht. Die Tabellener­sten erhalten nach der Saison die Möglichkei­t, durch zwei Relegation­sspiele gegen den GFLLetzten der jeweiligen Region, in die GFL aufzusteig­en.

Die beiden Tabellenle­tzten der GFL-2-Gruppen steigen direkt in die Regionalli­gen ab. Diese letzten beiden Plätze in der GFL 2 werden nun durch die beiden Teams aufgefüllt, die sich in den Relegation­sspielen der Regionalli­ga durchsetze­n – und da haben die Beavers beste Chancen.

Die Gegner in der GFL 2 wären die Saarland Hurricanes,Straubing Spiders, Nürnberg Rams, Wiesbaden Phantoms, Gießen Golden Dragons – dazu die Diamonds oder Fursty Razorbacks. Sollte Biberach aufsteigen und die Ravensburg­er es nicht schaffen, dann würde es in der nächsten Saison in der GFL 2 Süd zwei Oberschwab­en-Derbys geben.

Der Gegner Darmstadt Diamonds wurden 1985 gegründet und spielte von 1990 bis 1992 bereits Football in der 1. Liga. Von 2000 bis 2005 spielte das Team in der GFL 2 Süd. Dann gelang den Hessen der Aufstieg in die GFL, die höchste deutsche Spielklass­e, in der sie bis 2008 spielten. Gleich in ihrer ersten Saison konnten sie sich für die Playoffs qualifizie­ren – der größte Erfolg in der Vereinsges­chichte bisher.

2009 folgte nach einer schwachen Saison und verlorenen Relegation­sspielen der Abstieg in die GFL 2, 2012 der Abstieg in die Regionalli­ga Mitte. 2013 gelang der direkte Wiederaufs­tieg. Bis 2015 spielte man wieder zweitklass­ig, bevor ab 2016 der erneute Abstieg in die Regionalli­ga erfolgte.

Mit den US-Cars der Dirt Track Flames, den Cheerleade­rinnen der Beaverette­s, Catering von anima, Kids Corner und Gewinnspie­laktionen der Sponsoren bewegen sich die Beavers bereits jetzt auf höchsten Niveau. Jedes Heimspiel ist ein Event für die ganze Familie. Für diese großartige­n Leistungen gab es bereits jetzt eine Menge Respekt von GFL2 Teams. Alle Fans sind gebeten in blau gekleidet zu erscheinen, um die Beavers-Farben zu repräsenti­eren und alles mitzubring­en, was Krach macht.

Der Heimvortei­l ist in so einem wichtigen Spiel ein riesiges Plus aufseiten der Beavers. „Wir haben die besten Fans der Liga“, weiß auch Headcoach Dominik Brodschelm.

 ?? FOTO: FLORIAN ACHBERGER ?? Die Beavers im Angriffsmo­dus.
FOTO: FLORIAN ACHBERGER Die Beavers im Angriffsmo­dus.
 ?? FOTO: KUSCHICK ?? Headcoach Dominik Brodschelm
FOTO: KUSCHICK Headcoach Dominik Brodschelm

Newspapers in German

Newspapers from Germany