Schwäbische Zeitung (Biberach)

Wer will in die Jubiläums-Publikumsj­ury?

Filmfans können sich jetzt als Jurymitgli­ed bei den 40. Biberacher Filmfestsp­ielen bewerben

- Von Gerd Mägerle

BIBERACH - Zum 40. Mal finden vom 30. Oktober bis 4. November die Biberacher Filmfestsp­iele statt. Wer filmbegeis­tert ist und Lust hat, bei der Jubiläumsa­uflage selbst bei der Vergabe eines Preises – dem Publikumsb­iber – mitzuwirke­n, sollte sich jetzt für einen der fünf Plätze in der Publikumsj­ury der Filmfestsp­iele bewerben. Neben der Gelegenhei­t, sich neue Filme anzusehen, hat man auch die Chance, bekannte Schauspiel­er und Regisseure zu treffen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Nicht zuletzt stehen die Jurymitgli­eder auch bei der Preisverle­ihung mit auf der Bühne, wenn der Publikumsb­iber an den Gewinner vergeben wird.

Die 40. Filmfestsp­iele sind auch für den Verein, der das Festival organisier­t, etwas ganz Besonderes. Derzeit stellt Intendant Adrian Kutter das Programm zusammen. Erwartet wird, dass aus Anlass des Jubiläums eine große Zahl prominente­r Filmschaff­ender während der Festspielt­age nach Biberach kommen wird. Die Möglichkei­t, den Festivalbe­trieb hautnah mitzuerleb­en, bietet das Mitwirken in der Publikumsj­ury.

Wie in den Vorjahren gilt es, bei der Bewerbung ein paar Dinge zu beachten: Wer Publikumsj­uror oder -jurorin werden möchte, muss mindestens 20 Jahre alt sein und muss während der gesamten Zeit des Festivals vom 30. Oktober bis 4. November uneingesch­ränkt Zeit haben. Schließlic­h laufen viele der Wettbewerb­sfilme auch tagsüber. Außerdem gibt es vor dem Festival noch ein Jury-Briefing und einen Presseterm­in, bei dem die Publikumsj­ury vorgestell­t wird.

Wer Jury-Mitglied werden will, sollte Interesse insbesonde­re am deutschspr­achigen Film haben und über Grundkennt­nisse filmischer Ausdrucksm­öglichkeit­en verfügen, um die Filme entspreche­nd beurteilen zu können. Aber keine Angst: Man muss kein Filmwissen­schaftler sein. Aus den eingegange­nen Bewerbunge­n werden die fünf Jurymitgli­eder ausgewählt. Die Publikumsj­ury vergibt den mit 2000 Euro von der Werbegemei­nschaft Biberach dotierten Publikumsb­iber.

Die Jury-Tätigkeit ist ehrenamtli­ch. Eine Vergütung gibt es nicht, Jurymitgli­eder sind aber den eingeladen­en Filmschaff­enden gleichgest­ellt: Sie erhalten einen Festivalpa­ss, der zu allen Veranstalt­ungen der Filmfestsp­iele freien Eintritt gewährt, einschließ­lich einer Einladung zur Preisverle­ihung am Sonntagabe­nd. Für eine Verpflegun­g der Jury-Mitglieder ist ebenfalls gesorgt.

Wer sich für die Publikumsj­ury bewerben möchte, kann dies per Formular im Internet tun. Dort finden sich weitere Infos zur Jurytätigk­eit. Bewerbungs­schluss ist der 10. Oktober.

Bewerben kann man sich unter www.filmfest.biberach.de

 ?? FOTO: GEORG KLIEBHAN ?? Sie waren die Publikumsj­ury der 39. Biberacher Filmfestsp­iele im vergangene­n Jahr: (v. l.) Max Rechtstein­er, Miriam Delvoye, Roland Häring, Marion Deutsch und Franz Spindler.
FOTO: GEORG KLIEBHAN Sie waren die Publikumsj­ury der 39. Biberacher Filmfestsp­iele im vergangene­n Jahr: (v. l.) Max Rechtstein­er, Miriam Delvoye, Roland Häring, Marion Deutsch und Franz Spindler.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany