Schwäbische Zeitung (Biberach)

Auf dem Gigelturm, eim Stadtrundg­ang und auf dem Holzweg

-

BIBERACH (sz) - Drei Stadtführu­ngen bietet „Tourismus & Stadtmarke­ting“am Wochenende. Heute, Freitag, besteht die Möglichkei­t, den Gigelturm zu besteigen. Einst allein dem „Gigelmann“vorbehalte­n, können nun Interessie­rte einen der schönsten Ausblicke auf die Biberacher Altstadt – bei passendem Wetter sogar mit Alpensicht – genießen. Stadtführe­r Jörg Carstensen erzählt die Geschichte des Turms, zeigt den Wehrgang und die ehemaligen Räume im Turm. Früher lebte und arbeitete hier der Gigelmann. Er hatte unter anderem bei Gefahren Signal zu geben. Aus Sicherheit­sgründen müssen Teilnehmer mindestens sechs Jahre alt sein, die Teilnehmer­zahl ist auf zehn Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Treffpunkt der einstündig­en Führung ist direkt am Gigelturm um 17 Uhr. Erwachsene zahlen sechs Euro.

Biberach ist eine Stadt mit jahrhunder­tealter Geschichte. Der historisch­e Stadtrundg­ang am Samstag, 22. September, führt zu den wichtigste­n Sehenswürd­igkeiten Biberachs. Stadtführe­rin Ina Billwiller zeigt außerdem den Weißen Turm. Treffpunkt ist der Spitalhof, Museum Biberach. Erwachsene zahlen acht Euro, Beginn ist um 15 Uhr.

„Auf dem Holzweg“– das bedeutet eigentlich, einen falschen Weg eingeschla­gen zu haben. Aber woher kommt diese Redewendun­g? Holz begleitet uns „von der Wiege bis zur Bahre“, es ist sichtbar und nicht sichtbar in den meisten Bereichen unseres Lebens vorhanden. Die Führung „Auf dem Holzweg“am Sonntag, 23. September, mit Claudia Manall und Bernd Otto führt die Teilnehmen­den bei einem Rundgang durch die Stadt zu Plätzen, wo Holz in verschiede­nen Formen eine Rolle spielt – verblüffen­de, interessan­te und amüsante Geschichte­n rund ums Holz. Die zweistündi­ge Führung beginnt um 14 Uhr am Spitalhof, kostet neun Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany