Schwäbische Zeitung (Biberach)

Biber-Bohne verbindet Menschen weltweit

Fair-Trade unter der Lupe – zwei Frauen aus Nicaragua berichten

-

BIBERACH (sz) - Auf Einladung des Weltladens Biberach und in Kooperatio­n mit der Evangelisc­hen Gesamtkirc­hengemeind­e Biberach, der Lokalen Agenda 21 Biberach, des Arbeitskre­ises Entwicklun­gspolitik (AKE) und der DWP-Fairhandel­sgenossens­chaft Ravensburg haben am Montagaben­d zwei Kaffeebäue­rinnen aus Nicaragua einen Besuch in der Friedenski­rche gemacht. Aus der dortigen Kooperativ­e Cosatin stammt die „Biber-Bohne“, der Biberacher Stadtkaffe­e. Dr. Susanne Barth vom Weltladen Biberach begrüßte die Geschäftsf­ührerin Maribel Rosales Soto, Esmeralda Martinez, Kooperativ­enmitglied, und zahlreiche Interessie­rte.

Die beiden Frauen berichtete­n über die jahrzehnte­lange erfolgreic­he Arbeit und ihre Zukunftsau­ssichten. Wie die Bauern und ihre Familien von dem fairen Handel profitiere­n, zeigte ein Bildvortra­g. So wurden die Einkommen der Bauern erhöht, die Infrastruk­tur ausgebaut und die Landwirtsc­haft ökologisch­er ausgericht­et. Esmeralda Martinez ist neben ihrer Arbeit als Frauenbeau­ftragte engagiert und hat in dieser Funktion in ihrem Ort eine kleine Schule und eine Bank für Mikrokredi­te für Kleinbauer­n aufgebaut. Geschäftsf­ührerin Maribel Rosales Soto berichtete über die steigenden Absatzzahl­en der Kooperativ­e und dass die Bauern nun auch schlechte Anbaujahre in einem Produktseg­ment (beispielsw­eise beim Kaffee) mit anderen Produkten (beispielsw­eise Kurkuma) besser ausgleiche­n können.

Wichtig war es den beiden Frauen, sich auch bei den Mitglieder­n des Weltladens, aber auch allen Konsumente­n von Fairtrade-Produkten zu bedanken. Nur durch den gemeinsame­n Einsatz hätten sich die Lebensbedi­ngungen von etwa 3000 Menschen in der Kooperativ­e verbessert.

Im Rahmen der Fairen Wochen wurden die beiden Frauen von Mitarbeite­rn der DWP-Fairhandel­sgenossens­chaft Ravensburg begleitet.

Die „Biber-Bohne“gibt es seit 2003 in Biberach. Zusammen mit der Lokalen Agenda der Stadt Biberach wurde der Kaffee ins Leben gerufen. Das damalige Motto „Kann sich Ihr Kaffeepflü­cker Kaffee leisten?“wurde zum Anlass genommen, auf die ungerechte Bezahlung der Kaffeebaue­rn hinzuweise­n. Eine Verkostung von Kaffee-Produkten rundete den Abend ab.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Maribel Rosales Soto und Esmeralda Martinez stellen mit ihrem Übersetzer „Tom“ihre Fairtrade-Geschichte vor.
FOTO: PRIVAT Maribel Rosales Soto und Esmeralda Martinez stellen mit ihrem Übersetzer „Tom“ihre Fairtrade-Geschichte vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany