Schwäbische Zeitung (Biberach)

Auftaktsie­ger unter sich

Handball, Landesliga: TG Biberach hat Bettringen zu Gast

- Von Philipp Braun

BIBERACH - Für die Landesliga-Handballer der TG Biberach steht am Samstagabe­nd das erste Heimspiel der noch jungen Saison an. Gegner ist die SG Bettringen, Anpfiff ist um 19.30 Uhr in der PG-Halle.

Bettringen ist wie Biberach erfolgreic­h gestartet. Aber im Gegensatz zur TG, die beim TSB Ravensburg ungefährde­t mit 31:21 gewann, war der Auftaktsie­g der Mannschaft von Trainer Klaus Schwenk nichts für schwache Nerven. Dabei gelang Bettringen gegen Feldkirch nach einem Rückstand noch die Trendwende und ein 31:29Sieg. Die SG schaffte in der vergangene­n Saison nach nur einjährige­r Bezirkslig­a-Zugehörigk­eit den Wiederaufs­tieg in die Landesliga. Es scheint so, als könnte die Mannschaft von der Ostalb den Schwung aus der Meistersai­son mitnehmen und auch in der Landesliga ein Wörtchen mitreden. Für das Projekt Landesliga gelang es dem SG-Management, einige ehemalige Spieler von anderen Vereinen zurückzuho­len. So laufen Marcel Spindler und Nico Krauß wieder für Bettringen auf. Auch diese Zugänge machen die SG zu einem unangenehm­en Gegner. Nicht ohne Grund hat TGTrainer Cosmin Popa die Aufsteiger zu den potenziell­en Überraschu­ngsteams in dieser Saison gerechnet.

Zugänge wissen zu überzeugen

Dennoch wird Biberach als Favorit ins Spiel gehen. Dafür hat die TG mit dem sehr überzeugen­den Auftritt in Ravensburg selbst gesorgt. Die Abwehr, die in der vergangene­n Saison häufig für Kopfzerbre­chen sorgte, funktionie­rte von Beginn an. Auch die Integratio­n der Zugänge läuft nach Plan. Sowohl die internen Zugänge Moritz Kehm und Markus Böck wussten zu glänzen als auch der neue Rückraumsp­ieler Rares Bursuc. Dazu kommt das leere Lazarett: Alle Spieler sind fit, was für Popa Fluch und Segen zugleich ist, da er auch Spieler, die die komplette Vorbereitu­ng bestritten haben, auf die Tribüne setzen muss. Noch steht nicht fest, ob gegen Bettringen der gleiche Kader wie in Ravensburg zum Zuge kommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany