Schwäbische Zeitung (Biberach)

Letzte Rauchzeich­en über Australien

- untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Mehr und mehr hat sich die Überzeugun­g in den Köpfen der Menschen breit gemacht, dass das Rauchen unzweifelh­aft schädliche Auswirkung­en auf die Gesundheit hat. Das ist hier ebenso wie auch im fernen Australien. Dort aber kommen zu den gesundheit­lichen Risiken auch noch finanziell­e dazu. Denn das Kettenrauc­hen ist bei einem Preis von umgerechne­t 16,80 Euro pro Schachtel ein luxuriöses Unterfange­n. 84 Cent pro Zigarette sind also Preise ausschließ­lich für Besserverd­iener. Damit kosten die Glimmstäng­el fast so viel wie frische Austern pro Stück, schmecken nur nicht so gut.

Kritiker bemängeln, diese Preispolit­ik sorge dafür, dass Unterprivi­legierte sich das Rauchen nicht mehr leisten könnten und damit der Konsum von Tabak – wie weiland an den Fürstenhöf­en – nur den Reichen und Adeligen vorbehalte­n sei. Das Grundrecht, sich seine Gesundheit nach Belieben ruinieren zu dürfen, stehe aber auch jedem Otto-NormalPaff­er zu.

Im Spannungsf­eld dieser gesundheit­spolitisch­en Debatte hofft die australisc­he Regierung jedenfalls, die Zahl der Raucher weiter zu schrumpfen. Recht billig sind Zigaretten übrigens in der Ukraine. Dort kosten sie mit 88 Cent pro Schachtel in etwa so viel wie ein einziger Glimmstäng­el in Australien. Die meisten Raucher weltweit gibt es in China, was vielleicht daran liegen mag, dass es dort auch ziemlich viele Menschen gibt. Aber zurück zu Australien. Wahrschein­lich werden dort Zigaretten in Zukunft einzeln beim Juwelier verkauft oder in der Apotheke.

 ?? FOTO: IMAGO ?? In Australien Zukunftsmu­sik, in Polen längst Realität: Tabakladen und Apotheke in einem.
FOTO: IMAGO In Australien Zukunftsmu­sik, in Polen längst Realität: Tabakladen und Apotheke in einem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany