Schwäbische Zeitung (Biberach)

Wenn der Rohrreinig­er richtig teuer wird

Neuravensb­urger Familie warnt vor Nepp eines 24-Stunden-Diensts, der im Internet wirbt

- Von Jan Peter Steppat

NEURAVENSB­URG/WANGEN Wenn der Abfluss der Toilette mal verstopft ist, kann sich das als teure Angelegenh­eit herausstel­len – ganz abhängig vom Aufwand bei der Reparatur. Für eine Familie aus Neuravensb­urg wurde es besonders kostspieli­g: Sie geriet übers Internet an eine unseriöse Firma und zahlte kräftig drauf. Jetzt will sie warnen.

Es war ein Tag im August, als das Wasser aus der Toilette nicht mehr ablief. Genauer gesagt, ein Abend, als die der Familie bekannte, hiesige Sanitärfir­ma Feierabend hatte und telefonisc­h nicht mehr erreichbar war. Also ging man ins Internet, googelte „Rohrreinig­ung Wangen“und wurde fündig: bei einem Reparaturd­ienst, der einen 24-Stunden-Service anbot. Schnell, zuverlässi­g und ohne Anfahrtsko­sten, so lautete das Verspreche­n im Netz.

Der telefonisc­he Kontakt zur Firmenzent­rale war schnell hergestell­t, und rund zwei Stunden später meldete sich der offenbar von dort beauftragt­e Monteur. Zwar erschien er nicht mehr am selben Abend, hielt aber seine Zusage, am nächsten Tag zu kommen. Vor Ort, in Neuravensb­urg, stellte er die „Diagnose“rasch: „Das ist schnell erledigt“, habe der Mann gesagt, berichtet die Familie. Die veranschla­gten Kosten: 79 Euro für die Arbeit und 99 Euro pro Meter benötigter Spirale, um das verstopfte Rohr freizubeko­mmen.

Und tatsächlic­h: Nach einer halben Stunde war alles erledigt. Das Wasser aus der Spülung lief wieder ab, also ging es ans Bezahlen. Dann präsentier­te der Monteur seine Rechnung – und verlangte 780 Euro. Aus heutiger Sicht ist die Neuravensb­urgerin, die den Dienst beauftragt hatte, sicher: Die 79 Euro hätten pro Viertelstu­nde gegolten, und den Hinweis auf dem entspreche­nden Formular habe der Mann vor Beginn der Arbeiten mit dem Finger verdeckt. Zudem will er fünf Meter Spirale verbraucht haben. Deshalb die hohe Summe.

„Und ich habe das auch noch bezahlt“, sagt die Frau – und ärgert sich im Nachhinein über sich selbst. Nicht nur wegen des hohen Betrags, sondern auch wegen des Arbeitserg­ebnisses. Denn kaum war der Monteur weg, testete die Familie die Spülung nochmals. Ergebnis: Das Wasser lief zwar weiter ab, jetzt aber trat es zwischen Wand und Toilette aus.

Was folgte, lässt sich laut Schilderun­g der Neuravensb­urgerin gut mit einer telefonisc­hen Odyssee beschreibe­n: Die Zusage der Zentrale, der Monteur kehre sofort zurück, wurde nie eingelöst. Am zweiten Tag des Nachhakens kam die Familie dann gar nicht mehr durch. Sie vermutet, dass mittlerwei­le ihre Nummer blockiert worden war. Auch wechselte die im Internet angegebene Festnetznu­mmer des angebliche­n 24-Stunden-Dienstes alle paar Tage.

Das Vertrauen in das Unternehme­n war bei den Neuravensb­urgern ohnehin längst weg. Auch weil ihnen im Nachhinein aufgefalle­n war, dass der Monteur in einem Lieferwage­n ohne sonst übliche Firmenbesc­hriftungen unterwegs war. Dazu machte das Kennzeiche­n stutzig: OB. Das steht für Oberhausen in NordrheinW­estfalen.

Typische Schlüsseld­ienstmasch­e

Googelt man dieser Tage den von der Familie in Anspruch genommenen Dienst, wird man fündig: Er bietet seine „Leistungen“aktuell offenbar in Witten an – und zwar unter derselben 0180-Nummer, die schon die Neuravensb­urger gewählt hatten. Auch Witten liegt in NRW und lässt darauf schließen, dass der angeblich lokale Service weit über die Region hinaus tätig ist. Darauf deutet darüber hinaus das Impressum hin: Es weist eine Adresse in Düsseldorf aus.

Die Neuravensb­urger haben längst einen Rechtsanwa­lt eingeschal­tet und den Fall bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Auf dem Wangener Revier hieß es, dass sie nicht die einzigen Betroffene­n seien. Wobei die Pressestel­le des Polizeiprä­sidiums einschränk­t: Bei Rohrreinig­ungen seien solche Fälle von Bauernfäng­erei eher selten. Zumindest verglichen mit dem Nepp unseriöser Schlüsseld­ienste, wie ein Sprecher es einordnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany