Schwäbische Zeitung (Biberach)

Burgbelebu­ng mit Comthurey Alpinum am Wochenende

-

KANZACH (sz) - Die Bachritter­burg Kanzach beherbergt am Samstag und Sonntag, 22. und 23. September, die Gruppe Comthurey Alpinum aus der Schweiz.

Ihre Absicht ist es, ein Hospitalit­er-Heereslage­r von Kreuzzugsh­eimkehrern aus der Zeit um 1180 so authentisc­h wie möglich nachzustel­len und so versetzen sie auch die Bachritter­burg in diese Epoche. Und an einem solchen Tag im 12. Jahrhunder­t scheint die Torwache nervös zu sein. Der Burgherr hat hohe Gäste, nämlich zwei Hospitalit­er, die sich wegen einer Schenkung mit ihm treffen möchten. Aus diesem Grund hat sich auch ein Schreiber eingefunde­n, der in seinem Scriptoriu­m seiner Arbeit nachgeht. Er schreibt in dem um 1175 üblichen späteren Karolingis­chen Minuskeln mit den für Urkunden typischen Unter- und Oberlängen und Abbreviatu­ren. Geschriebe­n wird selbstvers­tändlich auf wertvollem Pergament. Woraus die prächtigen Farben vor allem für die Majuskeln, also die Großbuchst­aben am Anfang eines Satzes, gemischt wurden und wozu Sandarak verwendet wurde, erklärt und demonstrie­rt der Schreiber.

Auch im Burghof herrscht reges Treiben. Es wird mit natürliche­n Pflanzenfa­rben gefärbt, an der Esse geschmiede­t und diversem Kleinhandw­erk nachgegang­en. Wie an jedem Sonntag, findet um 14 Uhr die freie Kurzführun­g durch den Turm statt.

 ?? FOTO: BACHRITTER­BURG KANZACH ?? Comthurey Alpinum bildet das Leben in einem Hospitalit­er-Heereslage­r nach.
FOTO: BACHRITTER­BURG KANZACH Comthurey Alpinum bildet das Leben in einem Hospitalit­er-Heereslage­r nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany