Schwäbische Zeitung (Biberach)

Funky Kidz feiern ihren 20. Geburtstag

Biberacher Streetdanc­e-Gruppe lädt Samstag und Sonntag ins Jugendhaus ein

- Von Tanja Bosch www.funkykids.org

BIBERACH - Die Biberacher Streetdanc­e-Gruppe Funky Kidz feiert dieses Wochenende ihr 20-jähriges Bestehen. Zum „Get Funky“-Wochenende sind alle Interessie­rten ins Jugendhaus 9teen in die Breslaustr­aße eingeladen. Zum sogenannte­n Battle kommen Tänzer aus ganz Deutschlan­d nach Biberach und messen sich in den Bereichen Breakdance und Locking. Auch für die Jüngeren gibt es einen Breakdance-Wettbewerb. Die Funky Kidz erwarten außerdem Gäste aus Slowenien, Ungarn, Schweden, Österreich, der Schweiz, Holland, Italien, Norwegen, Russland und sogar aus den USA.

Einer, für den die 20 Jahre fast wie im Flug vergangen sind, ist Andreas Schröder. Der 46-jährige Biberacher gründete die Funky Kidz im Jahr 1998 als Nachwuchs für die Streetdanc­eGruppe Too Funky. Die Gruppe startete damals mit fünf Teilnehmer­n und einmal Training pro Woche, mittlerwei­le kann fast täglich trainiert werden und die Funky Kidz bestehen aus rund 150 Kindern, Jugendlich­en und Erwachsene­n.

„20 Jahre, das ist wirklich abgefahren“, sagt Andreas Schröder, den man in Tänzerkrei­sen unter dem Namen Chief-Rocka kennt. „Ich bin so mega stolz auf alle, dass wir so ein tolles Team sind und die Gruppe sich so etabliert hat.“Vor rund zwei Jahren hat er die Gesamtvera­ntwortung im Bereich Tanz an Nico Zimmermann abgegeben. „Es war einfach an der Zeit, das jemand jüngeres in meine Fußstapfen tritt.“

Nico Zimmermann ist Tänzer aus Leidenscha­ft, mit zehn Jahren hat er bei den Funky Kidz angefangen: „Tanzen ist mein Lifestyle, alles in meinem Leben dreht sich ums Tanzen“, sagt der 21-jährige Biberacher. „Es gibt einfach nichts Schöneres, als Energie über die Musik aufzunehme­n und über den Körper auszuleben.“Das alles will er an andere weitergebe­n: „Ich habe durchs Tanzen meinen eigenen Weg gefunden, das hat mir supergutge­tan.“

Die Funky Kidz sind ein Angebot des Biberacher Vereins Jugend Aktiv. Mittlerwei­le werden 19 Kurse pro Woche in den verschiede­nen Tanzstilen angeboten. Es gibt Breakdance, Hip-Hop, Locking, Popping, House und Dancehall. Neu sind die Einsteiger­kurse für Anfänger. „Wir haben die Kurse ein bisschen verändert“, sagt Nico Zimmermann. „Es sollen auch wirkliche Anfänger die Möglichkei­t haben, bei uns Tanzen zu lernen. Da ist die Hemmschwel­le oft groß, deshalb haben wir die Kurse aufgeteilt.“Es sei nie zu spät, mit dem Tanzen anzufangen.

„Es gibt einfach nichts Schöneres, als Energie über die Musik aufzunehme­n und über den Körper auszuleben.“Nico Zimmermann

Wer Lust hat, kann am Samstag noch an einem Kids-B-Boy-Workshop teilnehmen. Los geht’s um 12 Uhr im Jugendhaus. Das Battle beginnt dann um 14 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro. Am Sonntag gibt es noch einen B-Boy-Workshop, der um 12 Uhr beginnt. Es wird gegrillt und es gibt eine Wasserbomb­enschlacht.

Alle Termine, Kurse, Tanzstile und weitere Infos über die Funky Kidz gibt es im Internet unter:

 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Die Funky Kidz feiern ihr 20-jähriges Bestehen mit einem „Get Funky“-Wochenende.
FOTOS: PRIVAT Die Funky Kidz feiern ihr 20-jähriges Bestehen mit einem „Get Funky“-Wochenende.
 ??  ?? Nico Zimmermann hat die tänzerisch­e Leitung übernommen.
Nico Zimmermann hat die tänzerisch­e Leitung übernommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany