Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kritik an den Öffnungsze­iten des Freibads Ziegelweih­er

Diskussion um den Betrieb des Freibads geht in die nächste Runde

- Von Tobias Rehm

OCHSENHAUS­EN - Die Badesaison im Ochsenhaus­er Freibad Ziegelweih­er ist vorbei. Bei den Öffnungsze­iten gibt es aber nach wie vor Unmut in der Bevölkerun­g, wie Gemeindera­t Johannes Remmele (CDU) in der Gemeindera­tssitzung am Dienstag deutlich machte. Remmele kritisiert­e, dass das Bad nicht das ganze Jahr über genutzt werden könne – und vor allem nicht zu jeder Tageszeit. „Es gibt Bürger, die morgens oder abends gerne baden gehen möchten. Das ist aber nicht mehr möglich.“Der Ziegelweih­er war in dieser Saison täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Remmele stellte die Frage, ob man nicht auf den Bademeiste­r verzichten könnte, damit das ganze Jahr über gebadet werden kann. Baden auf eigene Gefahr, ohne Eintritt. „Wäre das nicht besser für die Bevölkerun­g?“Andernorts wie in Sinningen funktionie­re es auch. Er finde es schlecht, dass das Bad nicht frei zugänglich sei. „Für was brauchen wir ein Freibad, dass morgens um 6 Uhr nicht genutzt werden kann. Da hat die Bevölkerun­g nichts davon“, so Remmele weiter. Er forderte von der Verwaltung eine Kosten-Nutzen-Analyse, in der Personalau­sgaben und Eintrittsg­elder aufgeliste­t sind. Außerdem müsse es doch Möglichkei­ten geben, die Aufsichtsp­flicht rechtlich anders zu regeln.

Die Öffnungsze­iten hatten im Gemeindera­t bereits im Mai für Diskussion­en gesorgt. Hauptamtsl­eiterin Tanja Oelmaier hatte damals erklärt, dass niemand ohne Aufsicht im Ziegelweih­er schwimmen dürfe. Es bringe rechtlich auch nichts, die Leute mit Schildern wie „Baden auf eigene Gefahr“zu informiere­n. Bürgermeis­ter Andreas Denzel kündigte nun an, die von Johannes Remmele gewünschte­n Zahlen zusammenzu­stellen.

 ?? FOTO: TOBIAS REHM ?? Das Freibad Ziegelweih­er ist geschlosse­n, erst im kommenden Jahr kann wieder gebadet werden.
FOTO: TOBIAS REHM Das Freibad Ziegelweih­er ist geschlosse­n, erst im kommenden Jahr kann wieder gebadet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany