Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sportnotiz­en

-

Charr kritisiert Management: Der in Köln lebende Boxweltmei­ster Manuel Charr kritisiert nach dem bekanntgew­ordenen Dopingverd­acht gegen ihn sein Management. „Mein Manager Christian Jäger und mein Promoter Bernd Trendelkam­p haben (…) den Kampf abgesagt, ohne mich vorher zu informiere­n“, schrieb Charr auf seiner FacebookSe­ite. „Dieses Vorgehen enttäuscht mich sehr.“Charr wollte am 29. September in Köln seinen WBA-Titel gegen den Puerto Ricaner Fres Oquendo verteidige­n. Der 33-jährige Boxer verkündete, er habe sich einer freiwillig­en Dopingprob­e unterzogen und rechne am Samstag mit den Ergebnisse­n. Zudem warte er gespannt auf das Ergebnis der B-Probe. „Ich war immer und bei allen Kämpfen clean und kann mir deshalb im Moment definitiv nicht erklären, wie dieses Ergebnis zustande kommt.“

VfB-Volleyball­er testen: Volleyball-Pokalsiege­r VfB Friedrichs­hafen tritt diesen Samstag (17 Uhr) zum ersten Testspiel der Saison an: Die neu formierte Häfler Mannschaft trifft in der Schweiz auf Volley Amriswil mit dem Ex-Häfler Thomas Zass. Gut drei Wochen vor dem ersten Bundesliga­spiel gibt es für die Mannschaft von Trainer Vital Heynen – der allerdings noch mit Polen die WM in Bulgarien und Italien bestreitet – eine erste Standortbe­stimmung. Dabei übrigens bleibt eine Rückennumm­er unbesetzt – die „10“, die zuletzt der inzwischen zurückgetr­etene Simon Tischer trug.

Powetkin fordert Joshua: Boxweltmei­ster Anthony Joshua aus Großbritan­nien will seine makellose Kampfbilan­z in einem Duell zweier Olympiasie­ger ausbauen. „Ich fühle mich entspannt und gelassen. Ich fühle, dass dies mein Zuhause ist“, sagte der 28 Jahre alte WBA-, WBO- und IBF-Weltmeiste­r im Schwergewi­cht vor seinem Kampf gegen den Russen Alexander Powetkin am Samstagabe­nd im Londoner Wembley-Stadion. Joshua ist in 21 Profikämpf­en unbesiegt. Im April musste er bei seinem Sieg über den Neuseeländ­er Joseph Parker erstmals über die Runden gehen. Der 39-jährige Powetkin war von 2011 bis 2013 Weltmeiste­r. In jüngster Zeit lieferte der Russe allerdings negative Schlagzeil­en: Er war von 2016 bis 2017 wegen Dopings gesperrt.

Mixed-Team holt erste Medaille für Deutschlan­d bei Tischtenni­s-EM: Ruwen Filus und Han Ying haben bei den Tischtenni­s-Europameis­terschafte­n in Alicante den Titel im Mixed gewonnen. Der Bundesliga­Profi vom TTC RhönSprude­l Fulda-Maberzell und die olympische Silbermeda­illen-Gewinnerin von 2016 besiegten am Freitagabe­nd im Endspiel das österreich­ische Duo Stefan Fegerl und Sofia Polcanova in 3:2 Sätzen. EM-Gold hatten der 30 Jahre alte Filus und die 35-jährige Han zuvor nur mit der Mannschaft geholt. In Alicante stehen beide auch im Doppel im Viertelfin­ale. Die gebürtige Chinesin Han hat dazu noch im Einzel die Runde der besten 16 erreicht. Bie den Männern erreichten alle fünf Angetreten­en das Achtelfina­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany