Schwäbische Zeitung (Biberach)

KLJB Äpfingen feiert 50-jähriges Jubiläum

Jazz-Tanzgruppe­n tanzen und erhalten Spende aus der Aktion „Engagieren und Kassieren“

- Von Gerhard Rundel

ÄPFINGEN – Die katholisch­e Landjugend Äpfingen hat am Samstagabe­nd in der Mehrzweckh­alle Äpfingen ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Drei Jazztanzgr­uppen vom SV Äpfingen tanzten für die Jubilare und kamen dadurch in den Genuss einer Spende aus der Aktion „Engagieren und Kassieren“der Kreisspark­asse Biberach und der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Der Abend hatte mit einem Festgottes­dienst begonnen, der von Pfarrer Ludwig Hager zusammen mit Diakon Paul Hammer zelebriert wurde. Eine Gruppe um Gabi Locher begleitete den Gottesdien­st in der Halle musikalisc­h. Mitglieder der Landjugend brachten sich bei der Lesung und den Fürbitten in den Gottesdien­st mit ein. Pfarrer Hager gratuliert­e den heutigen Mitglieder­n, aber auch denjenigen, die in der Vergangenh­eit Mitglied waren und so die Geschichte der Landjugend mitgetrage­n haben. Hager sagte: „In der Satzung der Landjugend stehe, dass junge Menschen auf dem Land organisier­t etwas losmachen wollen.“Es bedürfe Mut für alle jungen Menschen in offener Weise etwas loszumache­n und nicht nur eine Clique zu sein und allen trotz ihrer Verschiede­nheit eine Heimat und Gemeinscha­ft zu bieten und jeden willkommen zu heißen. „Ich wünsche, dass die Landjugend hier vor Ort weiter gedeihen möge und wünsche ihr noch viele weitere Jahre“, sagte er.

„Die Landjugend war in der Vergangenh­eit bis heute eine wichtige Einrichtun­g, in der sich unsere Jungen treffen, organisier­en und erfahren konnten“, sagte Bürgermeis­ter Elmar Braun. Es habe in den vergangene­n fünfzig Jahren große gesellscha­ftliche Veränderun­gen gegeben. Kommunikat­ion habe es früher nur gegeben, wenn man sich getroffen hat, so Braun weiter.

Zum Jubiläum übergab er ein Geschenk der Gemeinde und sagte: „Wie schön, dass ihr vor fünfzig Jahren gegründet wurdet.“Der zweite Vorsitzend­e des Kirchengem­einderates,

Eugen Ehrhart, gratuliert­e und dankte den Jubilaren für die Mithilfe bei kirchliche­n Festen. Ihr leistet einen sehr wichtigen Beitrag für unsere Gesellscha­ft, lobte Ehrhart. Als Geschenk hatte er eine Urkunde und einen Schutzenge­l dabei. Danach leiteten die heutigen Vorsitzend­en Jochen Härle und Simon Gerster zum gemütliche­n Teil über.

Tanzend ins Reich der Tiere

Drei Jazztanzgr­uppen vom Sportverei­n Äpfingen begeistert­en das Publikum nacheinand­er mit tollen Tänzen. Sie hatten sich bei der Spendenakt­ion „Engagieren und Kassieren der Kreisspark­asse Biberach und der „Schwäbisch­en Zeitung“um eine Spende für neue Kostüme und Requisiten beworben. Als Gegenleist­ung für die Spende tanzten sie beim Jubiläum der Landjugend. Die Bambinis zeigten einfallsre­ich kostümiert den niedlichen Tanz „Im Reich der Tiere“. Die Funkys zeigten eine schwungvol­le „Piratensho­w“. Die Jazziger führten als Dorfkinder mit Sackhüpfen in die Vergangenh­eit von Äpfingen. Alle Gruppen brachten ihre bestens einstudier­ten Tänze gelungen und mit guter Choreograf­ie auf die Bühne.

Ingo Deibler von der Kreisspark­asse Biberach übergab nach den Tänzen einen Spendensch­eck über 400 Euro an Julia Hepp als Vertreteri­n der Abteilung Jazztanz beim Sportverei­n. „Ich hab gesehen, das passt bei euch“, sagte Deibler. „Ich glaube, dass das Geld bei euch gut und richtig investiert sein wird.“

Julia Hepp sagte: „Wir sind alle happy über die Spende und freuen uns riesig.“

 ?? FOTO: GERHARD RUNDEL ?? Ingo Deibler von der Kreisspark­asse Biberach überreicht­e den Scheck an Julia Hepp vom SV Äpfingen. Die Tänzerinne­n der Jazzgruppe­n freuten sich mit.
FOTO: GERHARD RUNDEL Ingo Deibler von der Kreisspark­asse Biberach überreicht­e den Scheck an Julia Hepp vom SV Äpfingen. Die Tänzerinne­n der Jazzgruppe­n freuten sich mit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany