Schwäbische Zeitung (Biberach)

Biberach darf sich weiterhin „Fairtrade-Stadt“nennen

Stadt erfüllt alle notwendige­n Kriterien und erhält den Titel für weitere zwei Jahre

- Www.fairtrade-towns.de

BIBERACH (sz) - Biberach darf sich auch künftig als „Fairtrade-Stadt“bezeichnen. Bereits seit Oktober 2012 trägt die Stadt diesen Titel. Weil weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne erfüllt sind, bleibt er für weitere zwei Jahre erhalten.

Vor sechs Jahren erhielt Biberach vom gemeinnütz­igen Verein TransFair erstmalig die Auszeichnu­ng für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweisli­ch fünf Kriterien erfüllen musste. Eine ProjektSte­uerungsgru­ppe koordinier­t alle Aktivitäte­n. Im Rathaus wird die „Biber-Bohne“, ein fair gehandelte­r Kaffee, getrunken. In Lebensmitt­elgeschäft­en und Gastronomi­ebetrieben werden Fairtrade-Produkte angeboten. Sowohl verschiede­ne Schulen als auch Kirchen und Vereine engagieren sich in der Sache.

Die Projekt-Steuerungs­gruppe setzt sich nicht nur aus Mitglieder­n des Gemeindera­ts und der Stadtverwa­ltung zusammen. Auch Akteure aus Einzelhand­el, Gastronomi­e, Zivilgesel­lschaft sowie Weltladen, Kirche und Vereine engagieren sich. Gemeinsame­s Ziel ist es, dass möglichst viele Bürger der Stadt Produkte aus fairem Handel konsumiere­n. Darüber hinaus soll das Bewusstsei­n für Fair-Trade verstärkt ausgeprägt werden.

Biberach ist eine von mehr als 540 Fairtrade-Towns in Deutschlan­d. Das globale Netzwerk umfasst mehr als 2000 Städte in 36 Ländern.

Weitere Infos gibt es unter

sowie bei Susanne Barth, Vorsitzend­e des Vereins Weltladen Biberach, Telefon 07351/13920, oder beim städtische­n Ehrenamtsb­eauftragte­n Rouven Klook, Telefon 07351/51818.

 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG ?? Die Mitglieder der Steuerungs­gruppe „Fairtrade-Stadt Biberach“freuen sich über die Verlängeru­ng der Auszeichnu­ng (v. l.) Lucia Authaler, Peter Grunwald, Rouven Klook, Elisabeth Scholtes, Marlene Goeth, Gisela Raunecker, Susanne Barth und Marie-Luise Krey.
FOTO: STADTVERWA­LTUNG Die Mitglieder der Steuerungs­gruppe „Fairtrade-Stadt Biberach“freuen sich über die Verlängeru­ng der Auszeichnu­ng (v. l.) Lucia Authaler, Peter Grunwald, Rouven Klook, Elisabeth Scholtes, Marlene Goeth, Gisela Raunecker, Susanne Barth und Marie-Luise Krey.

Newspapers in German

Newspapers from Germany