Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ochsenhaus­er beladen Lastwagen mit Hilfsgüter­n

Gruppe „Hoffnung für Kasachstan“sucht weitere Unterstütz­er – Sattelschl­epper ist eine Woche unterwegs

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Ehrenamtli­che der Organisati­on „Hoffnung für Kasachstan“haben einen Lastwagen mit Hilfsgüter­n beladen. Ziel des mit über zehn Tonnen beladenen Sattelschl­eppers ist die etwa 6000 Kilometer entfernte nordkasach­ische Bezirkshau­ptstadt Pavlodar, welche die beiden Fahrer nach einer voraussich­tlich siebentägi­gen Fahrt erreichen.

Die Ochsenhaus­er Gruppe verwendet seit vielen Jahren die Einnahmen aus den Spenden des dortigen Flohmarkts, um bedürftige Menschen in Ost- und in Südosteuro­pa zu unterstütz­en. Auch dieses Mal wurden Hilfsgüter wie Rollatoren, Rollstühle, Kleider, Schuhe, Kinderspie­lsachen, Fahrräder, Möbel und medizinisc­he Hilfsartik­el verladen.

In Pavlodar werden diese Güter von dem „Fond Arai“, einer dortigen ehrenamtli­chen Gruppe, an bedürftige Familien weitergere­icht. Außerdem werden damit soziale Einrichtun­gen wie Kinderheim­e, Altersheim­e, Waisenhäus­er sowie ein Hospiz bedacht. Die Verteilung der Artikel erfolgt über eine Zeitschrif­t des „Fond Arai“, die darüber informiert, dass in Bälde eine kostenlose Ausgabe der Spenden aus Deutschlan­d erfolgen werde.

Nächste Aktion steht bevor

Die Helfer von „Hoffnung für Kasachstan“sind den Spendern dankbar, die den Flohmarkt in Ochsenhaus­en unterstütz­en und damit auch weitere bevorstehe­nde Hilfstrans­porte wie „Christkind auf Reisen“ermögliche­n. Weitere ehrenamtli­che Mitarbeite­r sind jederzeit willkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany