Schwäbische Zeitung (Biberach)

Nur Fegerl bringt eine Medaille mit nach Ochsenhaus­en

Tischtenni­s, Europameis­terschaft: Fegerl holt Silber im Mixed – Dyjas enttäuscht gegen Qualifikan­ten

-

ALICANTE (sz) - Bei den Tischtenni­s-Europameis­terschafte­n in Alicante, die am Sonntag mit dem Titelgewin­n Timo Bolls zu Ende gegangen sind, konnten die drei gestartete­n Spieler der TTF Liebherr Ochsenhaus­en den Erfolg von 2016 nicht wiederhole­n, als Silber und Bronze im Einzel sowie Silber im Doppel eingefahre­n werden konnten. Diesmal gab es „nur“eine Medaille durch Stefan Fegerl, der mit seiner österreich­ischen Landsfrau Sofia Polcanova Silber im Mixed holte und im Finale gegen das deutsche Duo Ruwen Filus/Han Ying nur sehr knapp vom Titelgewin­n entfernt war.

Im Herren-Einzel zählten alle drei Ochsenhaus­er zu den Gesetzten. Simon Gauzy (Setzpositi­on drei), Stefan Fegerl (20) und Jakub Dyjas (27) starteten direkt im Hauptfeld, jeweils gegen einen Qualifikan­ten. Gauzy hatte mit dem Weißrussen Pavel Platonov wenig Probleme (4:1), Fegerl hatte den Kroaten Tomislav Pucar vom Ligarivale­n FuldaMaber­zell wie im Pokal-Achtelfina­le über weite Strecken des Matchs gut im Griff und siegte ebenso mit 4:1.

Doch für Jakub Dyjas, 2016 mit zwei Medaillen – Bronze im Einzel und Silber im Doppel – erfolgreic­hster Ochsenhaus­er, verlief die Auftaktrun­de enttäusche­nd. Der 22-Jährige musste dem Portugiese­n Carvalho Diogo zu einem unerwartet­en 4:1-Sieg gratuliere­n.

Fegerl unterliegt Ex-Ochsenhaus­er

In der zweiten Runde standen die beiden verblieben­en TTF-Spieler hochkaräti­gen Kontrahent­en gegenüber. Fegerl zog gegen den 30-jährigen Ex-Mannschaft­seuropamei­ster Marcos Freitas, einst selbst in Ochsenhaus­en unter Vertrag und vor knapp zwei Jahren auf Platz sieben der Weltrangli­ste, in sechs Durchgänge­n den Kürzeren und war von da an nur noch im Mixed-Wettbewerb vertreten. Gauzy lieferte sich mit dem deutschen Nationalsp­ieler Benedikt Duda ein ganz enges Duell. Mit 12:10 siegte Duda in der Verlängeru­ng des Entscheidu­ngssatzes, sodass für den Weltrangli­sten-13. aus Frankreich das Einzelturn­ier beendet war.

Im Doppel war nur das Gespann Simon Gauzy/Emmanuel Lebesson am Start – ausgerechn­et die Doppelspez­ialisten Fegerl und Dyjas hatten diesmal auf den Wettbewerb verzichtet. Die an Position neun gesetzten Franzosen nahmen die ersten beiden Hürden souverän, strauchelt­en jedoch an der dritten in fünf Sätzen, als ihnen im Viertelfin­ale die Schweden Mattias Falck/Kristian Karlsson gegenübers­tanden, die am Ende die Silbermeda­ille holten.

In der Bundesliga geht es für die TTF-Profis am Sonntag in Ehingen mit dem Heimspiel gegen den Tabellendr­itten TTC Schwalbe Bergneusta­dt weiter. Dann könnte es auch für Simon Gauzy die Chance auf eine Revanche gegen Benedikt Duda geben.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Stefan Fegerl holte als einziger TTF-Profi bei den Europameis­terschafte­n eine Medaille. Mit Sofia Polcanova holt er Silber im Mixed.
FOTO: IMAGO Stefan Fegerl holte als einziger TTF-Profi bei den Europameis­terschafte­n eine Medaille. Mit Sofia Polcanova holt er Silber im Mixed.

Newspapers in German

Newspapers from Germany