Schwäbische Zeitung (Biberach)

Chöre singen für die Kirchensan­ierung

Männerchor Unteressen­dorf und Vielharmon­ie Frankfurt/Main geben ein Benefizkon­zert in St. Martin

-

UNTERESSEN­DORF (geru) – Der Männerchor Unteressen­dorf und die Vielharmon­ie aus FrankfurtS­achsenhaus­en singen für den guten Zweck. Die Kirchengem­einde Sankt Martin lädt am kommenden Samstag, 29. September, zu einem Kirchenkon­zert ein. Statt Eintritt bittet die Gemeinde um Spenden, die der Sanierung der Kirche Sankt Martin zugutekomm­en sollen. Die Arbeiten sind bereits abgeschlos­sen. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Männerchor Unteressen­dorf hat unter anderem Stücke wie „Die Himmel rühmen“oder „Wenn ich ein Glöcklein wär“einstudier­t. Der gemischte Chor Vielharmon­ie Sachsenhau­sen singt „In stiller Nacht“von Johannes Brahms, „Abschied vom Walde“und weitere Lieder. Darüber hinaus stehen beide Gruppen auch gemeinsam auf der Bühne.

Bei Dietrich Bonhoeffer­s „Von guten Mächten“hoffen die Musiker auf Unterstütz­ung durch das Publikum. Simone Garnier singt als Solistin das „Nachtgebet/Ave Maria“. Martin Hertel begleitet den Chor auf der Orgel und spielt zwischendu­rch Orgelstück­e vom Biberacher Justin Heinrich Knecht, Giacomo Puccini und Felix Mendelssoh­n Bartholdy. Nach dem Konzert lädt die Kirchengem­einde zur Einkehr und zum Vesper in den Pfarrhauss­aal ein.

Mit dem Konzert wollen die Chöre der Kirchengem­einde helfen ihre Restschuld­en aus der Kirchensan­ierung abzutragen. Die Dach- und Außensanie­rung kostete über eine Million Euro. Die Idee zur Spendenakt­ion hatte die Unteressen­dorferin Renate Schechinge­r, sie singt in der Vielharmon­ie mit. Diese ist gerade auf Chorreise nach Bozen unterwegs und macht einen Zwischenst­opp in Unteressen­dorf.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Konzert soll Spenden für die Sanierung einbringen.
FOTO: PRIVAT Das Konzert soll Spenden für die Sanierung einbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany