Schwäbische Zeitung (Biberach)

Überfallse­rie: Polizei ermittelt gegen sechs Männer

Bande soll Männer auf dem Nachhausew­eg in Biberach überfallen haben – Fünf Verdächtig­e in U-Haft

-

BIBERACH (sz) - Nach mehreren Raubüberfä­llen in Biberach ermittelt die Kriminalpo­lizei gegen sechs junge Männer. Die Gruppe steht laut gemeinsame­r Mitteilung von Polizei und Staatsanwa­ltschaft im Verdacht, in den vergangene­n Wochen in wechselnde­r Besetzung fünf schwere Straftaten begangen zu haben.

Opfer waren jeweils junge Männer, die im Stadtgebie­t alleine auf dem Nachhausew­eg waren. Die Tatorte befanden sich allesamt in der Biberacher Innenstadt. Die Tatverdäch­tigen gingen bei den Überfällen nach dem gleichen Muster vor. Sie griffen ihre Opfer unvermitte­lt an, bedrohten sie und schlugen sie zum Teil zu Boden. Die Gewalteinw­irkung auf die Opfer war zum Teil sehr erheblich. Auch wurden ein Messer, eine echt aussehende Schrecksch­usspistole, wie auch Werkzeuge zur Einschücht­erung und Bedrohung der Geschädigt­en mitgeführt. Die Täter sollen den Passanten Mobiltelef­one, Geldbörsen und andere Wertsachen entrissen haben und dann geflüchtet sein.

Die Polizei kam den Tatverdäch­tigen, denen bislang drei der fünf Überfälle konkret nachgewies­en wurden, durch intensive Fahndungsm­aßnahmen und Nachforsch­ungen auf die Spur. Fünf der Verdächtig­en wohnen im Landkreis Biberach, einer im AlbDonau-Kreis. Es handelt sich um Männer im Alter zwischen 15 und 25 Jahren, darunter vier Syrer, ein Iraker und ein Deutscher.

Auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Ravensburg wurden bislang fünf von ihnen der Haftrichte­rin vorgeführt. Diese erließ Haftbefehl gegen die Tatverdäch­tigen. Die Festgenomm­enen befinden sich in Untersuchu­ngshaft. Die Ermittlung­en dauern an. Neben Straßenrau­b stehen weitere Delikte wie Erpressung, Diebstahl und Drogenhand­el im Raum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany