Schwäbische Zeitung (Biberach)

Verblüffen­de Kniffeleie­n lösen

Hochschule Biberach und Gymnasien der Region bieten Mathe-AG für Schüler an

-

BIBERACH (sz) - Wer logisch denken kann und Spaß an kniffligen Knobeleien aus der Welt der Mathematik hat, für den ist die Mathe-AG interessan­t, die die Hochschule Biberach in Zusammenar­beit mit den Gymnasien der Region anbietet, konkret dem Pestalozzi- und Wieland-Gymnasium sowie dem Gymnasium Ochsenhaus­en. Bereits vor einem Jahr entstand die Idee, gemeinsam ein Angebot für Mathe-begeistert­e Schüler zu entwickeln, das spielerisc­he Aufgaben aufgreift, für die im Unterricht­salltag nur schwer Zeit zu finden ist.

Mit dem Start ins neue Schuljahr startet die Mathe-AG nun tatsächlic­h, teilnehmen können Jungen und Mädchen aus der Klassenstu­fe 6 und 7. Der Auftaktter­min findet am Samstag, 29. September, ab 10 Uhr am Campus Stadt der Hochschule Biberach statt (Gebäude A, Raum A 1.03). Anschließe­nd folgen monatliche Termine, während der Ferien findet die Mathe-AG nicht statt.

Rund zwei Stunden haben die Schüler dann die Möglichkei­t, spielerisc­h knifflige Fragestell­ungen der Mathematik zu erkunden und zu lösen. Professor Bernd Burghardt der Hochschule Biberach und seine Kolleginne­n aus den beteiligte­n Schulen haben „Spannendes, Schönes, Kniffliges und Lustiges“vorbereite­t. Zum Beispiel Aufgaben rund um das sogenannte Möbius-Band. Es entsteht, wenn man einen Streifen Papier einmal verdreht und zusammenkl­ebt. Anhand dieses Modells lassen sich erstaunlic­he Experiment­e anstellen, deren Ausgang jeden verblüffen wird, der das Phänomen MöbiusBand noch nicht kennt.

Wer Interesse hat, meldet sich über die Mathe-Lehrer an oder direkt bei der Hochschule Biberach (burghardt@hochschule-bc.de). Anmeldunge­n werden bis Freitag angenommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany