Schwäbische Zeitung (Biberach)

785 Medien wurden im Freibad ausgeliehe­n

Stadtbüche­rei verzeichne­t einen erfolgreic­hen Sommer im Freibad und im Hölzle

-

BIBERACH (sz) - Der warme Spätsommer führte zu vielen Ausleihen während der Sommerferi­en in der Freibadbib­liothek der Stadtbüche­rei Biberach. Mit 785 Medien war die Nutzung auch höher als im Vorjahr.

Den Service, während der Sommerferi­en Medien im Biberacher Freibad ausleihen zu können, bietet die Stadtbüche­rei seit 2007 an. Mithilfe von Ferienjobb­ern konnte das Angebot dieses Jahr an 21 Tagen bei schönem Wetter umgesetzt werden. „Es ist toll, dass uns das Freibad Biberach jedes Jahr die Möglichkei­t gibt, einen Stand aufzubauen“, freut sich Kinder- und Jugendbibl­iothekarin Corona Eggert. Vor allem von Kindern wird die Freibadbib­liothek aktiv und ausdauernd genutzt. Bilderbüch­er, Spiele, Comics, aber auch viele Kinderroma­ne wie „Greg's Tagebuch“ oder „Drei ???“sind stark gefragt. Zeitschrif­ten kommen sehr gut bei Erwachsene­n an, die sich gemütlich auf Liegestühl­en in die Lektüre vertiefen. Für die Ausleihe der Medien fallen für die Freibadbes­ucher keine Kosten an. Lediglich ein Pfand muss hinterlegt werden.

Bei schlechtem Wetter stand Dank der Ferienjobb­er statt im Freibad im Ferienlage­r Hölzle eine Auswahl aus dem Bestand der Stadtbüche­rei zur Verfügung. Hoch im Kurs standen Witzebüche­r, Sachbücher, Comics und Kinderzeit­schriften. An zehn Tagen wurden 300 Medien ausgeliehe­n. Gleichzeit­ig zu den Außenangeb­oten verzeichne­te die Stadtbüche­rei auf dem Viehmarktp­latz 17 168 Besucher im August – ebenfalls mehr als im vergangene­n Jahr.

 ?? FOTO: STADTBÜCHE­REI ?? So sieht die „Bibliothek“im Freibad aus.
FOTO: STADTBÜCHE­REI So sieht die „Bibliothek“im Freibad aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany