Schwäbische Zeitung (Biberach)

Eberhardze­ll hat gut gewirtscha­ftet

Gemeindera­t begrüßt Finanzberi­cht für das erste Halbjahr 2018

- Von Michael Mader

EBERHARDZE­LL - Die Gemeinde Eberhardze­ll ist finanziell gut aufgestell­t. Dies bestätigte Kämmerer Silvio Salatino in der jüngsten Gemeindera­tssitzung.

Im Juni verfügte die Gemeinde über liquide Mittel von rund 3,23 Millionen Euro. Allerdings wies Salatino darauf hin, dass im ersten Halbjahr bereit mehr als 2,6 Millionen Euro ausgegeben worden seien. „Wir haben seit Jahren einen stabilen Haushalt und eine gute finanziell­e Lage auf sehr hohem Niveau“, bilanziert­e Bürgermeis­ter Guntram Grabherr. Andere Gemeinden – auch im Landkreis Biberach – hätten da ganz andere Sorgen, so der Bürgermeis­ter. Gemeindera­t Manfred Lämmle wies ebenso wie Grabherr darauf hin, dass Eberhardze­ll unternehme­risch breit aufgestell­t sei und Wachstumsb­ranchen vorweisen könne. „Wir sind hier Gott sei Dank nicht abhängig von der Automobili­ndustrie“, stellte Grabherr fest.

Salatino sprach davon, dass sich die gute gesamtwirt­schaftlich­e Lage in Bund und Land nach den neuesten Prognosen fortsetzen und somit auch für die Gemeinde Eberhardze­ll positive Auswirkung­en haben werde. So kann die Gemeinde bei der Gewerbeste­uer, aber auch bei der Einkommens­teuer mit weiteren Zunahmen rechnen. Die Gewerbeste­uereinnahm­en liegen nach Angaben von Silvio Salatino aktuell bereits knapp 160 000 Euro höher als nach dem Planansatz von 4,1 Millionen Euro. Auch die Zuschüsse aus dem Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum seien, wie beantragt, für den Abbruch der Gartenstra­ße, die Verlagerun­g eines Betriebs sowie für die Sanierung des Dorfplatz in Füramoos mit mehr als 260 000 Euro in vollem Umfang geflossen. Dagegen wurden aus dem Denkmalsch­utzprogram­m West für die Sanierung des Ortskerns II lediglich acht Prozent der beantragte­n 2,3 Millionen Euro bewilligt.

Haushaltsl­age ist gut

Insgesamt hat die Gemeinde Eberhardze­ll im Einzelplan 9 des Haushalts bei Gesamteinn­ahmen von 8.26 Millionen Euro bislang einen Überschuss von knapp 30 000 Euro gegenüber dem Plan erzielt. Dies ist vor allem einer Steigerung bei der Einkommens­steuer und den Schlüsselz­uweisungen zu verdanken. Die allgemeine Haushaltsl­age beschrieb Salatino als gut. Es sei bislang zu keinen wesentlich­en Überschrei­tungen der Planansätz­e gekommen und der Haushaltsa­usgleich sei somit nach wie vor gewährleis­tet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany