Schwäbische Zeitung (Biberach)

Elf Maurergese­llen losgesproc­hen

Bauinnung überreicht Schmuck-Gesellenbr­iefe und Zunftkoppe­l

-

BIBERACH (sz) - Die Bauinnung Ulm-Biberach hat elf Maurer-Gesellen in der Handwerksk­ammer Ulm im feierliche­n Rahmen ihre Schmuck-Gesellenbr­iefe und eine Zunftkoppe­l mit eingeprägt­em Wappen als Zeichen ihrer Zugehörigk­eit zur Handwerksz­unft der Maurer überreicht.

Die sieben Besten erhielten eine komplette Maurerkluf­t, die vier Besten zudem einen Fortbildun­gsgutschei­n von der Bauwirtsch­aft BadenWürtt­emberg und Geldpreise der Schlagmann-Edmüller-Stiftung. Max Semler, Kreisoberm­eister der Kreishandw­erkerschaf­t Ulm, betonte in seinem Grußwort die Wandlungsf­ähigkeit des Handwerks. „Sie arbeiten mit Herz und Hand, aber auch mit modernen Medien. Das Zeitalter der Digitalisi­erung erfordert ständige Weiterbild­ung. Nutzen Sie die Chancen, die dieser Beruf und seine Fortbildun­gen Ihnen bieten. Gerne sehen wir Sie in einigen Jahren als Meister, Junguntern­ehmer nach Übernahme des familienei­genen Betriebs oder eines altershalb­er zu übergebend­en Betriebs wieder.“

Alexander Rother, Geschäftsf­ührer der Bauinnung, bedankte sich bei den Eltern, Ausbildung­sbetrieben, Lehrern und Ausbildung­smeistern. „Sie alle haben mit Ihrem Engagement diese jungen Menschen befähigt, die Ausbildung mit ihren Tiefs und Hochs zu einem guten Ende zu bringen. Darauf können Sie, aber auch die Junggesell­en stolz sein.“

Obermeiste­r Erwin Fensterle hob bei seinem Schlusswor­t den Fleiß, die Konsequenz und den persönlich­en Einsatz der Neugeselle­n hervor. „Als jetzt voll berufstäti­ges Mitglied der Gesellscha­ft fordere ich Sie auf, sich weiter leistungss­tark für Ihren Beruf, aber darüber hinaus auch für die Gesellscha­ft in Ihrem Umfeld, zum Beispiel in Vereinen, Politik und Kirche zu engagieren.“

Am Ende der Veranstalt­ung sprach der Ulmer Kreishandw­erksmeiste­r Max Semler die Junggesell­en feierlich frei von den Verpflicht­ungen gegenüber ihrem Lehrbetrie­b und entsandte sie in das volle Berufslebe­n.

 ?? FOTO: BAUINNUNG ULM-BIBERACH ?? Die Bauinnung Ulm-Biberach hat elf Maurergese­llen losgesproc­hen.
FOTO: BAUINNUNG ULM-BIBERACH Die Bauinnung Ulm-Biberach hat elf Maurergese­llen losgesproc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany