Schwäbische Zeitung (Biberach)

Das Duo Mayer/Maier liegt in Führung

Motocross: Das zweite Team mit Beteiligun­g des AMC Biberach bleibt beim ADAC-Pirelli-Cup hinter den Erwartunge­n zurück

-

BADEN-BADEN (sz) - Larissa Mayer und Thorsten Roth haben den AMC Biberach beim dritten Lauf des ADAC-Pirelli-Cups vertreten. Mayer baute mit Teamkolleg­in Nadine Maier dank eines neunten Platzes die Führung in der Einsteiger­klasse aus – das Duo ist nun führend in der Meistersch­aft bei den Frauen. Roth konnte mit Teamkolleg­e Markus Rolny durch einen vierten Platz noch den zweiten Platz der Meistersch­aft (Aufsteiger) halten.

Der Ausrichter MC Baden-Baden hatte entschiede­n, alle Gruppen gleichzeit­ig fahren zu lassen. Somit waren zwei Stunden lang sowohl Einzelfahr­er als auch Teamfahrer auf der Strecke unterwegs. Im Team Mayer/Maier startete ausnahmswe­ise die AMC-Fahrerin Larissa Mayer. Ihr Start war nicht optimal, da ihre Husquarna keinen E-Starter hat und sie das Motorrad ankicken musste. Die erste Runde verlief ganz gut, da die Wiese noch vorhanden war.

Mayer vom Pech verfolgt

In der zweiten Runde wurde es anspruchsv­oller, der Sand kam hervor und Mayer wurde von Einzelfahr­ern überholt. Nach zwei Runden wechselte sie mit Maier. Diesen ZweiRunden-Rhythmus behielt das Duo bei. Larissa Mayer war jedoch vom Pech verfolgt. Sie stürzte, wurde unter dem Motorrad eingeklemm­t und konnte sich nur mithilfe eines anderen Fahrers befreien. Nach zwei Dritteln der Fahrzeit blieb sie an einer Wurzel hängen und der Krümmer wurde aus dem Motorgehäu­se gerissen. Mit geringer Leistung und höllischem Lärm fuhr sie ihre Runden fertig und wechselte dann. Da ihr Motorrad nicht repariert werden konnte, entschied das Team, mit einem Motorrad weiterzufa­hren.

Für Mayer eine Herausford­erung, da sie statt gewohntem Zweitakter nun ein Viertakt-Motorrad fahren musste. Nach etlichen Kurven auf der inzwischen extrem löchrigen Sandstreck­e hatte sie sich an das Motorrad gwöhnt und fuhr mit unerwartet­em Spaß das Rennen zu Ende. Platz neun von 19 Teams und Beste der Frauenwert­ung war der Lohn.

Thorsten Roth und Markus Rolny wollten ihren zweiten Platz der Meistersch­aft ausbauen, daher ging Rolny aggressiv auf Verfolgung­sjagd. Sein Motorrad ging jedoch dreimal aus und der Meistersch­aftsführen­de konnte einen großen Vorsprung herausfahr­en. Auch Roth und Rolny wechselten im Zwei-Runden-Takt. Roth, der immer noch nicht mit einem ungewohnte­n Ersatzmoto­rrad fährt, hatte mit dem Sand Probleme. Nach zwei Stunden zeigte sich, dass die Strecke den beiden Fahrern nicht zusagte. Der ungewohnte Sand, ein zu hart eingestell­tes Fahrwerk und gesundheit­liche Schwächen verlangten ihren Tribut. Nach vier Stunden gingen sie als Vierte von der Strecke. Der Angriff auf den Titel muss auf das finale Rennen am 13. und 14. Oktober in Rudersberg vertagt werden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Larissa Mayer (r.) vom AMC Biberach holte mit ihrer Teamkolleg­in Nadine Maier Platz neun.
FOTO: PRIVAT Larissa Mayer (r.) vom AMC Biberach holte mit ihrer Teamkolleg­in Nadine Maier Platz neun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany