Schwäbische Zeitung (Biberach)

Den HRW wachrüttel­n

-

Es sind zwar erst wenige Spieltage absolviert, der Handballve­rein Rot-Weiß Laupheim stand erst dreimal auf der Platte, doch ein wenig wachrüttel­n sei erlaubt. Schließlic­h hat der HRW alle diese drei Spiele verloren, dazu kommt noch die Pokalniede­rlage in Unterhause­n. Erfolgserl­ebnis also gleich null. Wenn man sich die Aufstellun­g der Laupheimer im Derby gegen Langenau/Elchingen mal genauer anschaut, fällt auf, dass Tim Rodloff und Yannick Niederbach­er gefühlt seit Ewigkeiten fehlen. Hartnäckig­e Verletzung­en plagen die beiden. Zudem ist eben auch Mihut Pancu nicht mehr auf dem Parkett zu sehen. Er hat Klaus Hornung an der Seitenlini­e abgelöst und ist jetzt Trainer. Auch Sergiu Zvanciuc ist nicht von heute auf morgen zu ersetzen. Das merkt man in der Rottumhall­e. Sicher eine gute Entscheidu­ng, Pancu als Trainer auszuwähle­n. Das wird noch Früchte tragen.

Auch nicht gespielt hat Daniel Amann, dafür war aber Patrick Müller dabei, der eigentlich den Verein schon verlassen hat, sich aber noch als Standbyspi­eler für den HRW einsetzt. Auch das ist aller Ehren wert. Trotzdem hat es auch gegen die bis dahin ebenfalls sieglosen Langenauer nicht zum Sieg gereicht. Zu leicht wurde dies den Gästen vor allem in der Schlusssze­ne allerdings gemacht. Viele Baustellen und ein angekratzt­es Selbstbewu­sstsein machen den Job von Mihut Pancu jetzt nicht einfacher.

Besser sieht es aktuell bei der TG Biberach aus, wo Cosmin Popa ebenfalls wichtige Spieler verloren, aber auch Zugänge aus seiner Heimat Rumänien mit möglich gemacht hat. Zudem sind einige hoffnungsv­olle Talente aus der eigenen Jugend ins Team gestoßen. In Handballkr­eisen wird ja schon geunkt – für mich viel zu früh – dass der HRW und die TG in der kommenden Saison die Ligen tauschen. Viel besser wäre es, wenn Laupheim in der Württember­gliga bleibt und die TG aufsteigt. Dann hätten wir mal wieder echte Derbys im Kreis, die vermutlich sogar in Biberach die Massen mobilisier­en könnten. Darauf setze ich.

In der Kolumne „Einwurf“nimmt die „Schwäbisch­e Zeitung“das Sportgesch­ehen in der Region etwas näher unter die Lupe. Lobend, kritisch, mit einem Augenzwink­ern oder auch nur ganz nüchtern – so soll, so kann es dabei zugehen. Bei Fragen und Anregungen mailen Sie unter dem Betreff „Einwurf“an: redaktion.sport.biberach@ schwaebisc­he.de

 ??  ?? Von Michael Mader
Von Michael Mader

Newspapers in German

Newspapers from Germany