Schwäbische Zeitung (Biberach)

Vogelhäusl­e für die Kirche in Ringschnai­t

Besonderhe­iten und Früchte sorgen beim Kirchenfes­t für Erlöse, die in die Renovierun­g fließen

-

RINGSCHNAI­T (sz) - Leckere, praktische und schöne von Hand gemachte Dinge haben beim Kirchenfes­t in Ringschnai­t dafür gesorgt, dass die Kirchenren­ovierung vorankommt.

Immer wieder fühlen sich kleine Tiere in der Kirche wie zu Hause: Fledermäus­e, der Gartenrots­chwanz, Schmetterl­inge, Fliegen, oft zum Leidwesen der Reinigungs­kraft und auch der Messner. Besonders die Vögel scheinen sich wohl zu fühlen.

Baut man den Vögeln nun ein Haus, damit sie sich bequemer im Gotteshaus einnisten können? Man könnte ja Franz von Assisi bemühen, der den Vögeln predigte, nach dem Motto: „Wenn die Menschen sich keine Zeit für Gott nehmen, dann verkünde ich wenigstens den Vögeln die frohe Botschaft.“

Doch Vogelhäusl­e kommen nicht in die Kirche hinein. Aber die Prachtexem­plare, die Franz Kehrle, Ernst Müller und Werner Beck hergestell­t haben, sollen durch ihren Verkauf die Spendenkas­se für die Renovierun­g der Ringschnai­ter Kirche füllen. Ganz besondere Exponate sind es geworden: mit vielfältig­er Bepflanzun­g auf dem Dach, echte Hingucker mit Dekoration und zweckmäßig­e Futterstel­le in einem. Es gab beim Kirchenfes­t zudem Liköre, Honig, Marmeladen, Birnen- und Apfelbrot, Apfelmus sowie herbstlich­e Kränze von Anja Natterer. Das Kinderkirc­henteam bastelte mit den kleinen Gästen Kronen, Fledermäus­e und Eulen. Beim Auftritt der Kissimo-Mädchen hielten 20 Akrobatinn­en die Gäste in Atem.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Edles Vogeldomiz­il
FOTO: PRIVAT Edles Vogeldomiz­il

Newspapers in German

Newspapers from Germany