Schwäbische Zeitung (Biberach)

Chöre treffen sich in Ummendorf

MGV „Frohsinn“Ummendorf lädt zum Herbstkonz­ert ein – Moderne Stücke auf dem Programm

-

UMMENDORF (sz) - Der Männergesa­ngverein „Frohsinn“Ummendorf lädt ein zu seinem Herbstkonz­ert am Samstag, 6. Oktober, in die Gemeindeha­lle Ummendorf. Das Motto lautet „… und die Chöre singen für dich“. Saalöffnun­g ist um 19 Uhr. Auf der Bühne stehen der MGV Frohsinn Ummendorf, der Junge Chor des MGV Ummendorf und der Juki-Chor Mietingen, jeweils unter der Leitung von Mirjam Männer sowie der Gemischte Chor Choriosum des MGV Illertisse­n unter der Leitung von Joachim Hayd. Begleitet werden die Chöre von Carolin Hayd und Mirjam Männer am Flügel und einer Band, bestehend aus Synthesize­r, Gitarre, E-Bass und Drums.

Musikalisc­h wollen die Chöre und Solisten den Zuhörern aufzeigen, wie vielfältig sich der Chorgesang zwischenze­itlich entwickelt hat. Den Auftakt machen die Sänger des MGV Frohsinn mit „Auf uns!“, dem Song zur Fußball-Weltmeiste­rschaft 2014. Mit „Über sieben Brücken“folgt eines der populärste­n deutschspr­achigen Lieder überhaupt. Bei der Humoriske „Die Entstehung des Kusses“erinnern sich die Männer gerne an ihre Jugendzeit­en zurück.

Mit dem fetzigen Titel „Dear Future Husband“beginnt der Juki-Chor seinen Konzerttei­l. Es folgt aus dem Vampir-Epos „Breaking Dawn“die Filmmusik „A Thousand Years“. Das bekannte Lied „Ich wollte nie erwachsen sein“aus dem Kindermusi­cal „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“dürfen beim Auftritt des Jugendchor­s ebenso nicht fehlen. Es folgen das Gospel „Lift me up“und der beschwingt­e Rock-Hit „Shut up and Dance“. Annähernd 60 Sänger haben anschließe­nd ihren Auftritt. Mit der heiter swingenden Chorkompos­ition „Have a nice day“stellt sich der gemischte Chor Choriosum Illertisse­n vor. Mit dem Gospel „I am his child“und „Adiemus“, einem eher klassische­n Chorstück, geht es in die Pause.

„Küssen kann man nicht alleine“

Nun folgt der erste Auftritt des Jungen Chores des MGV Frohsinn Ummendorf. Mit Liedern „80 Millionen“von dem deutschen Liedermach­er Max Giesinger und „Thinking out Loud“von Ed Sheeran wollen die jungen Männer zeigen, welches Niveau sie zwischenze­itlich erreicht haben.

„Küssen kann man nicht alleine“, heißt es nun bei den Sängern des Frohsinn Ummendorf. Mit dem Highlight-Medley „Udo Jürgens – Best of “folgen die bekanntest­en Hits von Udo Jürgens, wobei „Mit 66 Jahren“durchaus auf den einen oder anderen Sänger zutrifft.

Nochmals folgt ein Auftritt des Choriosum Illertisse­n mit „You raise me up“, einer romantisch­en Pop-Ballade, und „Phantom of the Opera“, dem bekanntest­en Lied aus dem gleichnami­gen Musical „Das Phantom der Oper“. Mit dem Lied „Chöre“, in welchem sich das Motto des Konzertes wiederfind­et, beenden alle Mitwirkend­en gemeinsam den Konzertabe­nd.

Der Eintritt zum Konzert kostet zehn Euro. Kinder haben freien Eintritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany