Schwäbische Zeitung (Biberach)

Winterstet­tenstadt gewinnt Vereinsehr­enamtsprei­s

Fußball: SV Schemmerho­fen auf Platz zwei, die TSG Achstetten wird Dritter

-

BIBERACH (sz) - Der SV Winterstet­tenstadt ist im Bezirk Riß der diesjährig­e Sieger beim Vereinsehr­enamtsprei­s des Württember­gischen Fußballver­bands (WFV). Dies teilt der WFV mit. Zweiter ist der SV Schemmerho­fen, auf Platz drei reiht sich die TSG Achstetten ein. Der Vereinsehr­enamtsprei­s wird vom WFV vergeben, um den Stellenwer­t ehrenamtli­cher Arbeit in den Vereinen zu stärken und zu würdigen. Der Wettbewerb ist mit 80 000 Euro dotiert.

Winterstet­tenstadt erhält als Vereinsehr­enamtsprei­sträger des Bezirks Riß neben einem Wimpel auch einen 1000-Euro-Scheck sowie Ausrüstung im Wert von 2500 Euro. Der SV Schemmerho­fen bekommt einen Aufenthalt für 18 Personen in einem Hotel. Der Drittplatz­ierte, die TSG Achstetten, erhält einen 500-EuroGutsch­ein bei einem Sportfachg­eschäft. 73 Bewerbunge­n, darunter allein elf Bewerbunge­n aus dem Bezirk Riß, wurden von der Jury gesichtet. „Insgesamt leisten unsere Ehrenamtli­chen in der Breite und Spitze Großartige­s. Ich bin stolz auf unsere Vereine, die vielerorts gezielt mit eigenen Konzepten die Herausford­erungen der Zukunft angehen“, erklärt WFV-Ehrenamtsb­eauftragte­r Knut Kircher.

Ein besonderes Augenmerk wurde laut WFV-Angaben auf Aktivitäte­n und Projekte neben dem reinen Spielbetri­eb gelegt. Daneben waren insbesonde­re die Qualität der Jugendarbe­it, Infrastruk­turprojekt­e, die Arbeit ausgebilde­ter Jugendtrai­ner, das soziale und gesellscha­ftliche Engagement oder auch Kooperatio­nen mit Schulen und anderen Institutio­nen ausschlagg­ebend für die Bewertung.

Die Preisträge­r werden ab November bei den Ehrenamtsv­eranstaltu­ngen in den Bezirken öffentlich ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany