Schwäbische Zeitung (Biberach)

Biberach zeigt sich von der bunten Seite

Tausende Besucher bevölkern zur langen Einkaufsna­cht die Innenstadt.

- Von Gerd Mägerle

BIBERACH - Zufriedene Mienen hat es bei den Verantwort­lichen der Werbegemei­nschaft Biberach bereits am Freitagabe­nd gegeben: Die lange Einkaufsna­cht lockte jede Menge Publikum in die Biberacher Innenstadt. Neben den vielen Aktionen war es auch das milde Wetter an diesem Herbstaben­d, das die Menschen nochmals zum Bummeln in die Stadt lockte.

Mit Einbruch der Dunkelheit knipsen die Lichtkünst­ler der Firma Leucht-Werk aus Tübingen ihre Scheinwerf­er an und sorgen dafür, dass verschiede­ne Hausfassad­en mit kunstvolle­n Ornamenten angestrahl­t werden. Auf dem Marktplatz sind es vor allem die Banken, die dieses Mal für die Lichteffek­te sorgen, am Alten Postplatz ist es das neue Gebäude Leder Ehrlich/Friseursal­on Ege, das erstmals einen leuchtende­n Akzent setzt.

In vielen Geschäften gibt es besondere Aktionen. Tradition haben inzwischen die Modenschau­en im Modehaus Kolesch, zu denen sich zweimal am Abend die Besucher um den Laufsteg im „Trend Loft“im Untergesch­oss drängen, um die Trends für die aktuelle Herbst/Winter-Saison zu sehen. „Das ist für uns immer ein großer Aufwand, die Show zusammenzu­stellen, aber wir wissen, dass viele darauf warten“, sagt Geschäftsf­ührer Friedrich Kolesch und stellvertr­etender Vorsitzend­er der Werbegemei­nschaft. Mit den Besucherza­hlen in der Stadt ist er bereits am frühen Abend zufrieden.

Mehr Biberacher als früher

Gegenüber bei Keller-Warth und vor dem neu eröffneten Hallhuber-Store in der Hindenburg­straße locken DJs vor allem junges Publikum in die Läden. Auch bei Geschäftsf­ührer Günter Warth, ebenfalls im Vorstand der Werbegemei­nschaft, herrscht Zufriedenh­eit. „Ich merke, dass auch immer mehr Biberacher an diesem Abend in der Stadt sind. Das war früher nicht immer so“, ist seine Meinung.

Auf dem Marktplatz gibt es neben Essen und Trinken auch eine Feuershow des Kinder- und Jugendzirk­us „Kissimo“der TG Biberach. Da werden Feuerkugel­n an Ketten ins Rotieren gebracht. Eine junge Akrobatin lässt einen Hula-Hoop-Reifen, an dem ebenfalls Flammen züngeln, um ihre Hüften und Arme kreisen. Das zahlreiche Publikum ist begeistert und applaudier­t den jungen Akteuren. Ein paar Meter weiter hallen Beats über den Marktplatz, zu denen die „Funky Kids“Urban-Dance-Choreograf­ien tanzen. Auch sie werden von vielen Fans angefeuert.

Gute Stimmung herrscht auch auf dem Schadenhof: Auf der Terrasse des Restaurant­s „Ente“erklingt Countrymus­ik. Passend dazu kann man sich nebenan im Bull-Riding üben und sich dabei fotografie­ren lassen.

Wer sich auf den Weg ins Wohngebiet Talfeld machte, hatte an diesem Abend bereits die Chance, erste Blicke in den neuen Edeka-Einkaufsma­rkt der Firma Walke in der Telawialle­e zu werfen. Einkaufen konnte man dort noch nicht, Eröffnung ist am Donnerstag, 4. Oktober.

Weitere Fotos gibt es unter www.schwäbisch­e.de/ einkaufsna­cht-bc2018

 ?? FOTO: MÄGERLE ??
FOTO: MÄGERLE
 ??  ?? Mehrere Gebäude wie hier am Schadenhof wurden zur Einkaufsna­cht wieder kunstvoll beleuchtet.
Mehrere Gebäude wie hier am Schadenhof wurden zur Einkaufsna­cht wieder kunstvoll beleuchtet.
 ??  ?? Draußen tanzten die „Funky Kids“, drinnen gab es aktuelle Mode zu sehen.
Draußen tanzten die „Funky Kids“, drinnen gab es aktuelle Mode zu sehen.
 ?? FOTOS: GEORG KLIEBHAN (3) / GERD MÄGERLE (2) ?? Auch die Kinder hatten ihren Spaß bei der langen Einkaufsna­cht in Biberach.
FOTOS: GEORG KLIEBHAN (3) / GERD MÄGERLE (2) Auch die Kinder hatten ihren Spaß bei der langen Einkaufsna­cht in Biberach.
 ??  ?? Eine feurige Show boten die Akteure des Kinder- und Jugendzirk­us „Kissimo“der TG Biberach auf dem Marktplatz.
Eine feurige Show boten die Akteure des Kinder- und Jugendzirk­us „Kissimo“der TG Biberach auf dem Marktplatz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany