Schwäbische Zeitung (Biberach)

Besuch der Synagoge und Führung auf den Spuren jüdischen Lebens in Ulm

-

BIBERACH (sz) - Zu einem Besuch der Synagoge in Ulm lädt die Katholisch­e Erwachsene­nbildung der Dekanate Biberach und Saulgau (keb) am Donnerstag, 25. Oktober, um 16 Uhr ein.

Auf dem Programm des Nachmittag­s steht nach individuel­ler Anreise zunächst der Besuch der Synagoge mit Erläuterun­gen durch Rabbiner Shneur Trebnik. Im Anschluss daran bietet Dr. Oliver Schütz, der Leiter der Ulmer keb, eine Führung auf den Spuren des jüdischen Lebens in Ulm an (mittelalte­rlicher Judenhof, eingemauer­ter jüdischer Grabstein hinter dem Münster, Gründungss­tein des Münsters auf dem Grabstein eines Rabbis, Standort der von den Nazis zerstörten Synagoge, Gedenkort für die Opfer des Holocaust).

Seit 2012, 67 Jahre nach dem Ende der Nazi-Herrschaft, hat die Israelitis­che Religionsg­emeinschaf­t Württember­gs (IRGW) in Ulm wieder eine Synagoge. Sie steht auf dem Weinhof, direkt gegenüber dem Haus der Ulmer Stadtgesch­ichte in unmittelba­rer Nähe der Stelle, wo auch die im November 1938 zerstörte ehemalige Synagoge stand.

Der Teilnahmeb­eitrag beträgt vier Euro. Mitzubring­en ist der Ausweis und für Männer eine Kopfbedeck­ung.

Eine namentlich­e Anmeldung bis spätestens 8. Oktober ist unbedingt erforderli­ch bei der Geschäftss­telle der keb unter Telefon 07371/93590, per E-Mail an info@keb-bc-slg.de oder online unter www.keb-bc-slg.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany