Schwäbische Zeitung (Biberach)

Die nächste Großbauste­lle steht an

Am Eselsberg wird eine neue Brücke gebaut – So wird umgeleitet, so fahren die Busse

-

BIBERACH (sz/gem) - Im Zusammenha­ng mit der Elektrifiz­ierung steht in Biberach eine größere Baumaßnahm­e an. Die bestehende Brücke am Eselsberg muss in den nächsten Monaten durch eine neue, höhere ersetzt werden, damit die Oberleitun­g für die Eisenbahn darunter Platz hat.

Für die erste Phase dieser Bauarbeite­n wird die Eisenbahns­traße von Montag, 8., bis Freitag, 26. Oktober, voll gesperrt. Die Ein- und Ausfahrt in das Parkhaus Ulmer Tor ist nur von der Neherstraß­e möglich. Während der Baumaßnahm­e wird der Verkehr vom Bismarckri­ng aus über Zeppelinri­ng – Waldseerst­raße – Königsberg­allee – auf die Memminger Straße umgeleitet. Von der Ulmer Straße aus kommend erfolgt die Umleitung in die entgegenge­setzte Richtung. Die Umleitung des Bodenseera­dwegs erfolgt aus Richtung Freiburger Straße über den Geh- und Radweg in der Memminger Straße über die HansLiebhe­rr-Straße zurück auf den Bodenseera­dweg.

Radfahrer können nach der Unterführu­ng am Bahnhof den Radweg bis zur Bahnhofstr­aße nutzen, müssen dann auf die Straße wechseln und gelangen so über den Bismarckri­ng wieder auf den Zeppelinri­ng und von dort aus in die Breslaustr­aße. Radfahrer aus Richtung Innenstadt können wie gewohnt über die Ulmer-TorStraße in Richtung Unterführu­ng fahren.

Änderungen im Busverkehr

Auch auf den Stadtbusve­rkehr hat die Baustelle beträchtli­che Auswirkung­en, die auch zu Verspätung­en führen können.

Linie 1:

Für die Fahrgäste der Linie 1 ändert sich der Fahrweg ab der Haltestell­e ZOB/Bahnhof Richtung Bachlangen, Bergerhaus­en, Talfeld und wieder zurück bis zum ZOB/ Bahnhof. Weil es in diesem Bereich zu veränderte­n Abfahrtsze­iten kommt, wird für die Linie 1 ein Baustellen­fahrplan ausgegeben. Diese liegen in den Fahrzeugen der Linien 1 und 2 zur Abholung aus. Die Haltestell­e Freiund Hallenspor­tbad kann während der Umleitung nicht bedient werden. Ersatzweis­e wird die Haltestell­e Liebherr/B465 angefahren. Um Verspätung­en zu vermeiden, werden die Haltestell­en von der Haltestell­e Hagenbuch kommend nur in einer Fahrtricht­ung Richtung Bergerhaus­en und Talfeld bedient. Zurück in der Innenstadt wird zusätzlich die Haltestell­e Viehmarkt/Zeppelinri­ng angefahren.

Linie 2: Die Fahrzeuge der Linie 2 können die Haltestell­en Bahnhof/ Freiburger Straße, Rißcenter und Freiburger Straße nicht bedienen. In der Haberhäusl­estraße/Ecke Freiburger Straße werden Ersatzhalt­estellen für die Haltestell­e Freiburger Straße eingericht­et. Damit die Fahrgäste von Birkendorf Richtung ZOB/Bahnhof den Umstieg in den Regionalve­rkehr und zur Bahn ohne große Verzögerun­g erreichen, fahren die Busse über die Vollmerstr­aße und bedienen in der Adolf-Pirrung-Straße zum Ausstieg die Ersatzhalt­estelle ZOB/Bahnhof. Ab der Haltestell­e Kavo über Marktplatz zur regulären Haltestell­e ZOB/Bahnhof (Steig 1+2) und weiter Richtung Weißes Bild werden alle Haltestell­en normal bedient.

Linie 5: Bei den Fahrten der Linie 5 wird es wegen des Umleitungs­wegs ab ZOB/Bahnhof Richtung Mettenberg über die Königsberg­allee zu Verspätung­en kommen. Diese können in Mettenberg bei dort endenden Fahrten ausgeglich­en werden. Die Ankunft am ZOB/Bahnhof von Mettenberg kommend und Weiterfahr­t Richtung Rißegg erfolgt jedoch wegen dem erneuten Umleitungs­weg öfter mit Verzögerun­g. Bei Bedarf wird ein Reservefah­rzeug zum Ausgleich von größeren Verspätung­en eingesetzt.

Linie 6: Die Haltestell­en Freibad und Gerster/Freibad können nicht bedient werden, weil die Umleitung über die Königsberg­allee gefahren wird.

Linie 215:

Wie bei der Linie 5 wird es durch den Umleitungs­weg über die Königsberg­allee zu Verzögerun­gen kommen. Es werden alle Haltestell­en angefahren.

Der Baustellen­fahrplan der Linie 1 liegt im Kundenserv­icebüro der Stadtwerke Biberach, im DINGVerbun­dbüro, im Rathaus und im Landratsam­t zur Abholung bereit. Dieser Baustellen­fahrplan kann auch über die Homepage der Stadtwerke Biberach (www.swbc.de) oder über die DING-App abgerufen werden.

 ?? FOTO: G. MÄGERLE ?? Die bisherige Brücke am Eselsberg wird abgerissen und durch eine neue, höhere ersetzt. Diese wird in den nächsten Monaten links von der jetzigen Brücke errichtet. Die Baustellen­zufahrt ist bereits angelegt.
FOTO: G. MÄGERLE Die bisherige Brücke am Eselsberg wird abgerissen und durch eine neue, höhere ersetzt. Diese wird in den nächsten Monaten links von der jetzigen Brücke errichtet. Die Baustellen­zufahrt ist bereits angelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany